CDU-Kreisverband Kleve steht zu Bundeswehr und NATO

Die CDU im Kreis Kleve stellt sich angesichts der Demonstration vor der von-Seydlitz-Kaserne in Kalkar vor die Bundeswehr und NATO. Die Soldatinnen und Soldaten wären gern gesehene Mitbürger im Kreis Kleve, voll integriert in die kommunalen Gemeinschaften und wichtige Botschafter für die Region, wenn es nach Versetzungen in andere Teile Deutschlands oder auch ins Ausland ginge.
Das bei der Bundeswehr geltende Prinzip des Bürgers in Uniform sei ein Garant dafür, dass die Soldatinnen und Soldaten fester Bestandteil des demokratischen Systems seien und blieben – eine Erfolgsgeschichte, die einmalig in der deutschen Geschichte sei, so der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Günther Bergmann.

Bergmann hob hervor, dass die Bundeswehr sowohl für den nationalen als auch den internationalen Frieden wichtige Aufgaben übernähme. Die Luftraumüberwachung sei nach den Geschehnissen vom 11.09.2001 in New York eine zentrale Säule für vorfallfreien Luftverkehr über Deutschland und Europa. Darüber hinaus spielten Bundeswehr und NATO seit dem Fall des Eisernen Vorhangs eine beispielhafte Rolle beim friedlichen Zusammenwachsen der ehedem sich feindlich gegenüber stehenden Staaten West-, Mittel- und Osteuropas. Die Übernahme von Friedensmissionen in Afrika und Asien, aber auch Südosteuropa belegten, wie sehr sich die Soldatin-nen und Soldaten von Bundeswehr und NATO auch vom Doppelstandort Kalkar/Uedem aus für den Frieden einsetzten.

Zu dem von den aus dem Ruhrgebiet kommenden Demo-Veranstaltern erhobenen Vorwurf, die NATO plane von deutschem Boden aus Krieg, nimmt der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Günther Bergmann in aller Deutlich-keit Stellung: „Wer das behauptet, hat keine Ahnung“. Die Toleranz des demokratischen Systems der Bundesrepublik erlaube allerdings auch solch falsche Äußerungen. Diesen müsse man dann aber entschieden entgegentreten, um Unwahrheiten bei aller Toleranz nicht zu viel Platz zu geben, so Bergmann abschließend.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.