Was wäre die Klever Kirmes ohne den Schützen-umzug. Zum achten Mal wird sich der prächtige Zug am kommenden Samstag ab 14.45 Uhr durch die Klever Innenstadt bewegen. „Wir haben noch nicht einmal erlebt, dass es an diesem Tag geregent hat“, so Bürgermeister Theo Brauer, der den Schützenzug vor Jahren als zur Kirmes gehörend wieder ins Leben gerufen hat. Treffpunkt für alle Schützen ist auf dem Marktplatz Linde.
Hier wird ab 14.30 Uhr Aufstellung bezogen. Stefan Derks, Kulturamt der Stadt Kleve: „Insgesamt haben 14 Vereine ihre Teilnahme angemeldet - das sind 571 Personen. Dazu zählen natürlich auch Musikkapellen.“Leider habe der Schützenverein in Griethausen einen Todesfall zu beklagen, so dass der Verein nicht am Umzug teilnehmen werde.
Der Zug zieht in die Unterstadt, wird sich dann an der Hafenstraße trennen. Die Königspaare nehmen am Haus Koekkoek die Parade ab. An der Wiesenstraße werden Pokale verteilt, die Schausteller sorgen mit Böllerschüssen für eine stimmungsvolle Untermalung. Die immer größer werden Beteiligung der Klever Bevölkerung freut nicht nur Bürgermeister Theo Brauer.
Die Behindertenparkplätze mussten verlegt werden: Sie sind in diesem Jahr über eine Zufahrt zum Hochschulgelände auf der Wiesenstraße - hinter dem Break Dancer - erreichbar.
Weitere Berichte zur Klever Kirmes 2012:
Noch zwei Tage bis zur Eröffnung der Kirmes
Schwindelerregend: Kettenkarussell dreht sich in 55 Meter Höhe
Autor:Annette Henseler aus Kleve |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.