Du bist Kamp-Lintforter wenn... Facebook-Gruppe explodiert

Wer kennt noch das Logo? | Foto: Markus Angenvorth
4Bilder
  • Wer kennt noch das Logo?
  • Foto: Markus Angenvorth
  • hochgeladen von Beatrix Gutmann

An einem regnerischen Sonntagnachmittag ist mir die Idee gekommen, einmal eine Gruppe zu gründen, die bereits viele Menschen in anderen Städten gegründet haben. Da meine Heimatstadt Kamp-Lintfort ist, habe ich die Gruppe Du bist Kamp-Lintforter wenn… genannt und einige Freunde dazu eingeladen.

Nur einige Tage später, nämlich am Mittwoch, hat diese Gruppe bereits mehr als 2.500 Mitglieder und es werden immer mehr.
Es gibt offensichtlich ein Bedürfnis nach Austausch, damit hatte ich nicht gerechnet.

Viele Themen und Erinnerungen beschäftigen die Gruppenmitglieder aus Kamp-Lintfort. Hier die beliebtesten:

Nogger, Jammi, Jogi und die 14 Arschbacken....

Die große Kirmes hinter dem Kaufhof, Donnerstag Treffpunkt beim „Nogger“,„Rosa Zeiten“ erlebt mit Jammi und Jogi. Die „Kajüte“, das „Why not“, der „Treffpunkt“, „Schwarzer Diamant“, „Las Palmas“ und die „14 Arschbacken“ – nichts bleibt unerwähnt.

Die singende Frau, Ferdi Rang und der Drogerist..

Viele erinnern sich noch an Milena, die bosnische Frau, die immer singend durch die Straße lief, Ferdi Rang propagierte die „Fröhlichen Falken“ und war in allen Schulen geduldet, der Drogerist mit dem skurrilen, uralten Interieur auf der Moerser Strasse sorgte immer für Kopfschütteln.

Jugendtreff, Zechenbrücke, Lummerland und Futtsack...

Wer kennt noch das Jugendtreff unter dem Hallenbad? Da werden Erinnerungen wach, denn wer damals Teenager war, war froh und dankbar über diese Einrichtung.
„Villa Pipi“ oder „Lummerland“ – der Lintforter weiß, was gemeint ist.
Wenn Du weißt was "Futtsack" bedeutet, "Osel" oder "Knäppchen", wenn Du das Fenster „los“ machst oder nache Omma gehst – das ist Kamp-Lintfort
Wer sich noch erinnert, schwärmt vom Gang über die Zechenbrücke, genießt den Blick auf den Förderturm, denkt an die Zeiten im Freibad Pappelsee oder im „Baggerloch“ bei Riedel.

Holzrutsche, Filmpalette und Uhrig..

Schuhe kaufen bei „Niepmann“ war ein Erlebnis, denn die Holzrutsche mit dem Lederkissen hat uns Kinder bei Laune gehalten, die Kinos in der Stadt sorgten für Kurzweile und Uhrig war DER Spielzeugladen, den wir liebten.
Vor „Bally“ rief „Charlie der Papagei“ den lieben, langen Tag „Halli, Hallo, ich heiße Charlie, wie heißt Du?“ Wer ihm 50 Pfennig gab, bekam ein Geschenk.

Fey, Heinen, Zampolli und Bortolot..

Pommes von Heinen, Schaschlik von Fey und die besten Eisdielen der Stadt „Corazza“, „Zampolli“ oder „Bortolot“, jeder hatte seinen Favoriten.

Stadtranderholung und Freibad Pappelsee

Stadtranderholung bei Brambosch in der Leucht – hier scheiden sich die Geister, denn für die einen war es ein Horrortrip, für die anderen eine schöne Kindheitserinnerungen.

Yvonne Willicks, auch Lintforterin, beschreibt es treffend: Ich war auch dort – Buden bauen! Wenn Du bei der Stadtranderholung den Aufstieg geschafft hast- vom Gruppenkind zum Leiter und am Ende des Tages brülltest:" nich mit die Stöckers in die Büsse!"

Im Freibad gabs den Springer mit dem Fünfer, man konnte eine Freikarte fürs Papierauflesen bekommen und "Sammelumkleide" war ein Begriff.

Es gibt viel Lob für die Gruppe und ich freue mich sehr darüber:
@Beatrix Gutmann: Kriegst grad von mir 'nen Orden, dass Du diese Gruppe gegründet hast! Bring ihn Dir die Tage vorbei.
Bald ist die ganze Stadt hier, bin gespannt was ich heute Abend wieder zu lesen bekomme, tolle Gruppe.

Diese Gruppe zur Sucht wird, weil es super interessant ist wer sich wie und woran erinnert wie es in Lintfort mal war es es so gab....

WOW, in dieser Gruppe zu lesen und zu schreiben ist wie eine Reise durch meine Kindheit/Jugend! Wie viele Dinge mir plötzlich wieder einfallen!
Ist das ne geile Gruppe, Ihr holt grad alle Erinnerungen hoch. Gänsehaut pur.

Das ist echt zu gut hier...bei fast jeder Meldung kann man schmunzeln, weil man einfach vieles kennt..(wenigstens das, was in meine Altersklasse passt) :) ja, verrücktes Ka-Li ;)

…. du das hier liest und an deine Jugend zurück denkst! :-)

Dir nach allem was Du hier liest klar wird, dass Du Deine Geburtsstadt nicht wieder erkennen würdest ..

Sagen wir es doch kurz und knapp WIR LIEBEN KAMP-LINTFORT!!

Wer weiß, vielleicht mieten wir mal die Stadthalle an und tauschen alle Erinnerungen persönlich aus, oder wir organisieren einen Flashmob in der Stadt. Wer hat Ideen?

PS: Diese Gruppen gibt es auch für Moers oder Rheinberg und viele andere Städte...

>> Hier gehts zur Gruppe!
>>Ein Streifzug durch die Kolonie

Autor:

Beatrix Gutmann aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

22 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.