Kalkar. Einen thematischen Rundgang zu geschichtsträchtigen Häusern im Stadtkern bietet die Touristik-Information Kalkar (TIK) am Samstag, den 7. Mai 2016, an. Auf dem eineinhalb bis zweistündigen kulturhistorischen Spaziergang führt die Stadtführerin Helene Meurs durch offene Türen in offene Häuser und bietet so den Raum für interessante Entdeckungen in den zumeist spätgotischen Häusern.
So gibt es manche Details im Städt. Museum - der versteckt liegende kleine Raum mit den ländlichen Szenen auf Ledertapeten aus dem Haus Sieben Linden –, im Beginenhof, im Treppengiebelhaus am Markt und in der Gildenkamer zu erkennen, die rasch übersehen werden, jedoch wichtige Hinweise für die Geschichte des Hauses liefern. Auch der Taubenturm an der Stadtmauer, ehemaliges Verlies und späteres Atelier der Künstler Nauen, Teuber und Sabisch mit Stadtgarten und Skulpturen, wird eigens für diesen Rundgang geöffnet.
Treffpunkt für alle Interessierten: Städt. Museum Kalkar, 15 Uhr. Kosten: Vier Euro pro Person, Kinder frei. EineAnmeldung bei der TIK unter Telefon 02824/1 31 20 oder tik@kalkar.de - wird bis zum 6. Mai erbeten.
Autor:Lokalkompass Kleve aus Kleve |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.