35. Weihnachtsmusik der Musikschule

17. Dezember 2010
18:00 Uhr
Rathaus, 58636 Iserlohn
21Bilder

Am Freitag, dem 17. Dezember fand im Rathausfoyer die 35. Weihanchtsmusik der Musikschule Iserlohn statt. Bereits vor Konzertbeginn um 18:00 Uhr waren nahezu alle Plätze belegt. Der Andrang war also wie in jedem Jahr sehr groß. Ebenfalls wie in jedem Jahr fanden sich unter den Zuschauern neben Jung und Alt auch Omas, Opas, Onkels und Tanten, die ihren Sprösslingen beim Musizieren zuhören wollten.

Den Auftakt bildete das Mittelstufen-Streichorchester und der Leutung von Frau Peitrasch, welche selbst nicht dirigierte sondern zur Violine griff und mit dem jungen Musikern Songs wie "Shores of Ireland" oder verschiedene Mozart-Variationen. Danach war es Zeit für das Blockflöten-Ensemble "Sweet Pipes", dessen Musiker alle noch recht jung waren aber schon so erprobt, dass zwischendurch Trios oder Quartette enstanden, die völlig ohne Digirentin Uta Kruse auskamen und Werke wie "Greensleeves" und "Rodolph The Rednoe Reindeer" spielten. Weiter betonte Musikschulleiter Paul Breidenstein, dass die Musiker nicht nur ihr Instrument in der Musikschule lernen, sondern auch in jungen Jahren zur Selbstständigkeit erzogen werden. Denn viele Flötistinnen spielten mehrere Flöten und mussten diese öfters wecheln, was die Schüler von ganz alleine machten. Ebenfalls rückten sie die Notenständer für die Trios und Quartette von selbst nach vorn.

Das Trompetenquartett unter der Leitung von Stefan Beumers setzte das Konzert fort und spielte Songs wie "Conzon Cornetto" und drei Stücke aus Country Pictures. Die Jüngste des Quartetts, Manon Heider, übernahm dabei die Leitung und informierte das kundige Publikum stets über die nächsten Stücke. Als vorletzten Programmpunkt stand ein Violinenduo an, an welches sich das große Blechbläser-Ensemble anschloss und traditionell vier Weihnachtslieder zum Mitsingen (Alle Jahre wieder, Ihr Kinderlein kommet, Herbei, o ihr Gläubigen und Tochter Zion) unter der Leitung von Hornlehrer Adrian Ebmeyer spielte. Auch hier betonte Paul Breidenstein, dass es vor allem die Blechbläser sind, die Iserlohn in weihnachtlichen Zauber hüllen und zum Beispiel in Barendorf bei Wind und Wetter spielen, da Blech nunmal nicht sonderlich anfällig für Matsch, Kälte, Regen und Schnee ist.

Zusammen mit der Musikschule Iserlohn wünsche ich Ihnen einen ruhigen 4. Advent, besinnliche Feiertage und eine schöne Bescherung.

Autor:

Daniel Bohle aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.