Krimi mit Lumpi: Martin Calsow liest aus "Quercher"
Am Tegernsee werden Kinder entführt und ganze Dörfer in Angst und Schrecken versetzt. Max Quercher, der von Autor Martin Calsow erdachte bayrische Mordermittler, kann in seinem zweiten Fall seine Gefühle nicht ausklammern. Eben weil es um Kinder geht, mit deren Eltern er die Schulbank gedrückt hat.
„Quercher und der Volkszorn“ ist der zweite Roman von Martin Calsow. Er kann im Kopf bei seinen Lesern das schlimmste Kopf-Kino anknipsen - aber auch mit heiteren Akzenten für eine gewisse Erleichterung sorgen.
Der Münchner LKA-Ermittler mit seiner Abscheu vor Trachten-Behäbigkeit, Schweinsbraten-Seligkeit und fettem Polit-Filz kommt sympathisch rüber. Eben wegen seiner Hassliebe zur Heimat.
Denn Querkopf Quercher ist auch ein Teil dieses sozialen Biotops. Sympathisch auch, weil der notorische Herum-Vögler sich in der Not einer Ex-Geliebten als guter Freund und Kollege erweist.
Calsows Schreibstil ist fesselnd und präzise, seine Figuren haben Charakter, und die Geschichte spannend zu nennen wäre eine glatte Untertreibung: Den Lesern stehen die Nackenhaare zu Berge.
Wie manches Mal Querches Hündin Lumpi, dem einzigen weiblichen Wesen in seinem Leben, dem er die Treue hält.
Lumpi hat ein reales Vorbild. Ob Martin Calsow seine Hundelady zur Lesung mitbringen wird?
Am Dienstag, 30. September 2014, um 18.30 Uhr, kommt Martin Calsow nach Herten und liest auf Hof Wessels. (5 Euro Eintritt).
Diese Chance sollten Krimi-Fans nicht verpassen. Martin Calsow, ehemaliger Grimme-Preis-Juror, trifft auf Martin Brindöpke (TV-Autor, Produzent und Grimme-Preis-Träger für „Switch Reloaded“) als Gesprächspartner.
Martin Calsow: Quercher und der Volkszorn, Kriminalroman, 381 Seiten, erschienen im Grafit-Verlag, ISBN 978-3-89425-441-4, 11,99 Euro.
Hier der Link zu meiner Besprechung des ersten Krimis von Martin Calsow auf diesem Portal: „Quercher und die Thomasnacht“. http://www.lokalkompass.de/herten/kultur/quercher-und-die-thomasnacht-kopf-kino-d332551.html
Autor:Kerstin Halstenbach aus Herten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.