" Wer rastet, der rostet !" Studie der Herner Sport Taucher
.
Langzeit-Leistungsstudie bei den Herner-Sport-Tauchern geht ins 8.Jahr
Eine alte Volksweise sagt: “Wer rastet, der rostet“.
Unter diesem Leitmotto begann im Jahr 2004 die bundesweit einmalige Studie bei den Herner-Sport-Tauchern über den Erhalt der Leistungsfähigkeit im Alter.
Was damals für die Altersgruppe 50 + begann, wurde in der Zwischenzeit auf 40 + erweitert. Mittlerweile befindet sich die Studie, die auf 10 Jahre ausgelegt ist, im 8. Jahr.
Unter medizinischer Hilfestellung wurde ein Trainingsprogramm entwickelt um
- die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf Systems zu stärken,
- die Sauerstoff-Kapazität im Blut zu erhöhen,
- das Muskelvolumen zu stabilisieren,
- den Anteil an Körperfett zu verringern,
- Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit zu fördern.
Die Messdaten werden individuell und anonymisiert (Altersgruppen) jährlich ausgewertet. So haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Daten mit Durchschnittswerten ihrer und anderer Altersgruppen zu vergleichen.
Mit Puls-, Blutdruck-, Laktat- und Zeit-messgeräten ausgestattet, wurden erstmals in diesem Jahr die Trainingsdaten der Teilnehmer gemessen und dokumentiert.
Unter medizinischer Leitung von Dr. Ormanin werden quartalsweise die gemessenen Werte in einem persönlichen Datenblatt erfasst, um in Jahresübersichten ausgewertet zu werden.
Dr. Ormanin und sein Team sehen sich bestätigt: die Leistungsfähigkeit der Teilnehmer liegt deutlich über den geforderten Durchschnittswerten. Das Fitnessniveau der Teilnehmer bezogen auf ihr Alter ist wirklich bemerkenswert.
Für das gesunde Altern ist die Bewegung eine der wichtigsten Voraussetzungen. Sport in der Gruppe macht Spaß und steigert die Lebens-freude.
Infos: www.herner-sport-taucher.de | Kontakt: info@herner-sport-taucher.de
Autor:Ralf Friedrich aus Herne |
Kommentare