Crange-Fritz fliegt durch die Welt / Ein Flugbegleiter erinnert sich

Oberbürgermeister Wolfgang Becker 1996 bei der Unterzeichnung des Patenschaftsvertrages. Im Hintergrund (v.l.) Horst Schiereck, damals SPD-Fraktionsvorsitzender im Rat, Flugkapitän Cord Becker und Purser Elmar Zuërl, der Autor des Buches.Foto:  Rüsing
2Bilder
  • Oberbürgermeister Wolfgang Becker 1996 bei der Unterzeichnung des Patenschaftsvertrages. Im Hintergrund (v.l.) Horst Schiereck, damals SPD-Fraktionsvorsitzender im Rat, Flugkapitän Cord Becker und Purser Elmar Zuërl, der Autor des Buches.Foto: Rüsing
  • hochgeladen von Rainer Rüsing

Wer sein Berufsleben als Flugbegleiter und Purser über den Wolken verbracht hat, kann eine Menge erzählen. Von ganz normalen Menschen, von Promis und im Fall von Elmar Zuërl sogar von einem freundlichen Emscherpferd namens Fritz. Seine Erlebnisse hat er zwischen Buchdeckel gepresst. „Fliegen Sie gleich wieder zurück?“, lautet der Titel.
„Nun fliegt Fritz mit uns um die ganze Welt.“ Gut kann Zuërl sich noch an die Worte des Flugkapitäns Cord Becker erinnern, nachdem ein anderer Becker, Hernes damaliger Oberbürgermeister, ihm das Crange-Maskottchen überreicht hatte. Das war am 15. Juli 1996 in Frankfurt bei der Taufe des Lufthansa-Airbus A 340-300 auf den Namen unserer Stadt. Auch die Taufpatin trug den gleichen Nachnamen: Marlis Becker, OB Wolfgang Beckers Frau.
Nun hat Fritz schon eine Menge von der Welt gesehen, denn der Airbus wird von der Lufthansa bevorzugt auf der Langstrecke eingesetzt. Die Herne hat Chefsteward Zuërl auf seinen Flügen immer mal wiedergesehen. Viele andere Flugzeuge seiner Airline auch.
Kennengelernt hat er während seines Berufslebens viele Prominente, die natürlich meist nicht in der Touristenklasse saßen. Anekdoten über diese VIPs schildert er in seinem locker geschriebenen Buch einige. Man erfährt, dass Thomas Gottschalk gar nicht so locker ist, wie es im Fernsehen scheint und dass Otto Waalkes sich auch privat so gibt, wie auf der Bühne. („Anstrengend, ihm auf Dauer zuzuhören“; findet Elmar Zuërl.) – Schauspielerinnen wie Gina Lollobrigida und Elke Sommer lernte er kennen, die ihn und das Kabinenteam sogar auf ihren Besitz in Beverly Hills einlud, Sängerinnen wie Dalia Lavi, den Modeschöpfer Wolfgang Joop, Industrielle, Sportler, Politiker und „ganz normale Menschen“ mit ihren Sorgen und Nöten.
Ein ganz besonderes Erlebnis war ein Charterflug, der rund um die Welt führte; von zahlungskräftigen Gästen gebucht,.
Wer schon einmal in einem Flugzeug gesessen hat, wird Freude an dem Buch haben, weil er einen Blick hinter die Kulissen werfen darf und erfährt, wie das Leben der Männer und Frauen in Kabine und Cockpit nach der Landung weitergeht. Wer bisher am Boden geblieben ist, bekommt vielleicht Spaß, einmal einen Flieger zu besteigen.
Jetzt, im Ruhestand kann Elmar Zuërl vielleicht eine Einladung annehmen, die bei der Taufe der Herne ausgesprochen wurde. „Leider habe ich es bisher aber nie geschafft, zur Cranger Kirmes zu kommen“, bedauert der Münchener.RR

„Fliegen Sie gleich wieder zurück?“ kostet 12,90 Euro zuzüglich 3 Euro Versand und kann bei Elmar Zuërl bestellt werden (www.elmar-zuerl.de).

Oberbürgermeister Wolfgang Becker 1996 bei der Unterzeichnung des Patenschaftsvertrages. Im Hintergrund (v.l.) Horst Schiereck, damals SPD-Fraktionsvorsitzender im Rat, Flugkapitän Cord Becker und Purser Elmar Zuërl, der Autor des Buches.Foto:  Rüsing
Elmar Zuërl auf dem Cover seines Buches. | Foto: Elmar Zuerl
Autor:

Rainer Rüsing aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.