Weiltorschule St. Franziskus mit neuem Selbstlernzentrum
Da freuten sich aber alle 220 Schüler der Städtischen Katholischen Weiltor-Grundschule St. Franziskus in der Bahnhofstraße: Dank der Unterstützung von Förderverein, Schulträger und Sponsoren konnte die Grundschule einen „alten“ Lehr und Putzmittelraum in ein neues Selbstlernzentrum umgestalten.
Schulleiter Bruno Lück: „Hier sollen sich drei bis vier Schüler im Rahmen von Freiarbeit selbstständig Themen erschließen, Dinge erforschen und experimentieren. Schwerpunkte dürften hier besonders Bereiche des Sachunterrichts sein wie Biologie, Geografie und Heimatkunde, Physik, aber ebenso auch sprachlich-kreative Bereiche und Mathematik. Wir haben uns für einen Raum auf unserer ersten Etage entschieden, weil hier vier unserer acht Klassen untergebracht sind.“
In dem neuen Selbstlernzentrum gibt es Arbeitsplätze mit Computern, für die die Internetverbindung allerdings noch installiert werden muss. Eine Erstausstattung mit Büchern und didaktischen Materialien läuft gerade an.
Auch so genannte „Forscherboxen“ mit Verbrauchsmaterial wie Klingeldraht, Batterien, Glühbirnen oder anderen Klein-Gegenständen müssen ebenfalls noch bestellt werden.
Autor:Roland Römer aus Hattingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.