Tierheim Hagen eröffnet
Nachdem die eigentlichen Bewohner den Einzug in ihr künftiges Domizil bereits Anfang des Monats erfolgreich hinter sich gebracht haben, wurde das neue Tierheim gestern offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Viele Besucher waren gekommen, um sich einen Überblick über die Arbeit sowie die Unterbringungs- und Versorgungsmöglichkeiten für die Tiere am Standort in Eilpe zu verschaffen.
Nach rund eineinhalbjähriger Realisierungsphase ist es also vollbracht: Das unter der Federführung der Gebäudewirtschaft Hagen (GWH) errichtete neue städtische Tierheim kann seine so wichtigen Aufgaben im Sinne eines aktiven und artgerechten Tierschutzes ab sofort an der Hasselstraße wahrnehmen. Der über Jahre intensiv diskutierte Neubau war dringend erforderlich geworden, weil die alten und zum Teil maroden Räumlichkeiten an der Natorpstraße sowohl tierschutz- als insbesondere auch arbeitsschutzrechtlichen Vorgaben nicht mehr entsprachen. Mit Bundesmitteln in Höhe von 1,5 Millionen Euro aus dem sogenannten Konjunkturpaket II sowie dank Spenden von mehr als einer halben Millionen Euro, die der Hagener Tierschutzverein mit seinem Engagement gesammelt hatte, konnte schließlich die Finanzierung des Projektes auf den Weg gebracht werden. Umso verständlicher, dass die Einweihung am Samstag deshalb gerade auch mit den vielen kleinen und großen Spendern gebührend gefeiert wurde.
Autor:Björn Braun aus Hagen |
Kommentare