Die Arnold Janssen-Reisemobilwallfahrt in Goch feiert 10-Jähriges
Zehn Jahre ist es jetzt her, dass in Goch erstmals eine Wallfahrt für Wohnmobilisten stattfand. Deutschlandweit ist diese Prozession noch immer einzigartig. Erwartet werden auch in diesem Jahr vom 20. bis 23. Juli, wieder Reisemobile aus Deutschland, BeNeLux, Österreich und der Schweiz.
Goch. Bis zu 200 Fahrzeuge können auf dem Friedensplatz (Reisemobilstellplatz) abgestellt werden und gerade zum Jubiläum rechnen die Veranstalter mit vielen Anmeldungen. Auf Nummer sicher geht, wer sich schnell anmeldet und einen Standplatz reserviert. Das geht im Internet bei www.reisemobilwallfahrt.de, die Tourist Info der Stadt Goch ist unter Telefon 0 28 23 / 320-148 (Mo bis Do vormittags) sowie per Email: tourist-info@goch.de gerne behilflich. Die Teilnahme an der Wallfahrt kostet 33 Euro pro Fahrzeug, inklusive Strom und Entsorgung.
Die Teilnehmer erwartet ein viertägiges Programm, bestehend aus touristischen und spirituellen Elementen. Erstmals im Programm ist eine Führung „Auf den Spuren von Arnold Janssen“, die sämtliche Stationen des Gründers der Steyler Ordensfamilie in Goch beinhaltet. Zudem sind Ausflüge, Kirchenkonzerte, ein Caravan-Country-Abend mit Live-Musik und Spezialitäten vom Grill und vieles mehr geplant. Eine Programmübersicht ist im Internet bei www.reisemobilwallfahrt.de verfügbar. Höhepunkte der Arnold-Janssen-Reisemobilwallfahrt sind natürlich der Wallfahrtsgottesdienst sowie die Prozession der Reisemobile am 23. Juli. Vom Friedensplatz aus geht es durch die Gocher Innenstadt bis zur Pfarrkirche St. Maria Magdalena. Hier wird Wallfahrtsseelsorger Pater Hans Peters die Reisemobilisten und ihre Fahrzeuge segnen.
Impressionen der Arnold-Janssen-Reisemobilwallfahrt zeigt ein Video, das bei www.reisemobilwallfahrt.de, bei Youtube (www.youtube.de/stadtgoch) und bei Facebook (www.facebook.com/gocherleben) zu sehen ist. Im Onlineportal bei www.reisemobilwallfahrt.de ist das Anmeldeformular für die Arnold-Janssen-Reisemobilwallfahrt 2017 freigeschaltet. Die Stadt Goch lädt seit 2008 jährlich zur Reisemobilwallfahrt an den Niederrhein, der Reisemobilregion Nummer 1 in Deutschland. Der Reisemobilstellplatz „Friedensplatz“, übrigens einer der schönsten und beliebtesten in der gesamten Region, liegt mitten im Zentrum der Stadt und doch im Grünen. Er ist das Herz der Reisemobilwallfahrt und auch außerhalb dieser Veranstaltung beliebtes Ziel tausender Gäste pro Jahr. Weitere Infos gibt es im Internet bei www.reisemobilwallfahrt.de sowie www.goch.de/reisemobil, telefonisch unter 0 28 23 / 320-111 und via Email: reisemobilwallfahrt@goch.de. Im Herzen der Stadt
Autor:Franz Geib aus Goch |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.