Und läuft und läuft und läuft - der Bücherbus rollt weiter

Freuen sich über die TÜV-Plakette für den Bücherbus: Bürgermeister Ulrich Roland, Büchereileiter Uwe von der Weppen und viele begeisterte Leser.
  • Freuen sich über die TÜV-Plakette für den Bücherbus: Bürgermeister Ulrich Roland, Büchereileiter Uwe von der Weppen und viele begeisterte Leser.
  • hochgeladen von Annette Robenek

Er hat es wieder geschafft: Der Gladbecker Bücherbus, immerhin 29 Jahre alt, hat eine neue TÜV-Plakette erhalten. Bis Mai 2015 rollt der Bus also auf jeden Fall wieder über Gladbecks Straßen. An Bord: Jede Menge Lesestoff für Groß und Klein.

Auch Bürgermeister Ulrich Roland freut sich, dass der Bus wieder eine technische Kontrolle geschafft hat. „Der Bücherbus gehört einfach zu Gladbeck. Wir brauchen ihn, um auch in den Stadtteilen vor allem Kindern, Jugendlichen und Senioren Zugang zu Büchern und Medien zu bieten. Dank gilt vor allem dem ZBG und der Stadtbücherei für die liebevolle Pflege unseres Bücherbusses.“

Bücherbus gehört zu Gladbeck

Bis Mai 2015 gilt die aktuelle Plakette. Dann wird der Bücherbus 30 Jahre alt und könnte als Oldtimer gelten. Bürgermeister Ulrich Roland: „Wir prüfen, ob unser Bücherbus das bekannte H-Kennzeichen dann bekommen kann. Als Oldtimer müsste er dann keine Umweltplakette haben und wir könnten steuerliche Vergünstigungen erreichen.“ Im kommenden Jahr wird ein Gutachter der DEKRA die Einstufung des Bücherbusses als Oldtimer prüfen.

Die aktuellen Haltestellen des Busses sind auf der Seite der Stadtbücherei unter www.stadtbuecherei-gladbeck.de zu finden.

Autor:

Annette Robenek aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.