Deutschlands beste Zimmerer zu Gast in Gevelsberg
Die Europa- und Weltmeisterschaft der Fußballer kennt jeder. Aber es gibt auch eine EM und WM der Zimmerer. Im jährlichen Wechsel mit der EM findet die Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills“ statt. Zu den fast 50 Wettbewerbsdisziplinen gehört auch der Beruf des Zimmerers. An der WM 2011 in London hatten fast 950 Teilnehmer aus 51 Ländern teilgenommen. Die nächste Berufsweltmeisterschaft findet vom 2. bis 7. Juli 2013 in Leipzig statt. Über 1.000 Teilnehmer werden erwartet.
Für vier Tage - bis einschließlich heute - hat die deutsche Zimmerer-Nationalmannschaft ihr Lager in den Räumen von SPAX International in Gevelsberg aufgeschlagen. Trainiert wird in der ABC-Lehrwerkstatt.“Ich bin begeistert von den Bedingungen hier. Der Raum, in dem wir trainieren ist optimal, groß, hell und sauber“, sagte gestern Andreas Fichter, Europameister und Mitglied der Zimmerer-Nationalmannschaft.
In der Nationalmannschaft sind die besten Zimmerer ihres Fachs versammelt, die auch in internationalen Wettkämpfen antreten. Wie auch bei den nationalen Berufswettbewerben müssen bei der EM und WM anspruchsvolle Dachstuhlmodelle oder Holzpavillons in einer bestimmten Zeit gebaut werden. In Gevelsberg mussten die Handwerker unter anderem beim Bau eines Pavillons unter Wettkampfbedingungen ihr Können unter Beweis stellen.
Zusammen mit Andreas Fichter trainieren bis einschließlich heute Lucas Neidhardt, Philipp Stich und Kevin Weidner in der SPAX-Halle. Der Pavillon, der dabei entsteht, soll anschließend einem Kindergarten oder einer Schule geschenkt werden. Bewerber können sich direkt an SPAX International in Gevelsberg wenden.
Autor:Frank Schneidersmann aus Gevelsberg |
Kommentare