Starke zweite Halbzeit bringt Schalke-Sieg
Der FC Schalke 04 feierte kurz vor Ende des zweiten Trainingslagers in Klagenfurt (Österreich) einen gelungenen Testspielabschluss. Gegen den englischen Erstligisten FC Southampton gewann die Mannschaft um Cheftrainer Jens Keller dank der Tore von Klaas-Jan Huntelaar und Joel Matip und einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 2:0 (0:0). Am morgigen Freitag fliegen die „Königsblauen“ zurück ins Ruhrgebiet.
In dem neuen grün-schwarzen Trikot für internationale Spiele hat der S04 verdient den FC Southampton besiegt. Dabei zeigten beide Teams in Halbzeit eins aber eher schwachen Fußball. Jens Keller probierte wie zuletzt häufig auch wieder zwei verschiedene Systeme aus. Er ließ im 4-2-3-1 beginnen und setzte in den zweiten 45 Minuten mit einem 4-4-2 fort. Dabei ließ er dieses Mal auch mehr Spieler als sonst 90 Minuten durchspielen. Timo Hildebrand, Atsuto Uchida, Christian Fuchs und Leon Goretzka durften allesamt die ganze Zeit auf dem Rasen bleiben.
Huntelaar bestätigt seine gute Torjäger-Form
Beim 1:0 musste Huntelaar nur noch abstauben, nachdem der englische Schlussmann Davis eine tolle Einzelaktion inklusive Torschuss von Schalkes Neuzugang Christian Clemens nicht festhalten und nur abklatschen konnte (58.). Huntelaar war es auch, der alleine in den ersten 30 Minuten locker und einfach einen lupenreinen Hattrick hätte schießen können, wenn nicht sogar müssen. Der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig scheiterte aber entweder am gegnerischen Torhüter oder an seinem eigenen Unvermögen.
Besser machte es Joel Matip in der 69. Spielminute nach einem Eckball. Matip, der in der Halbzeit für den jungen Kaan Ayhan eingewechselt worden war, schloss einen Clemens-Eckball zum 2:0 ab, das gleichzeitige Endergebnis, das völlig verdient war.
Autor:Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen |
2 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.