Wer passt zu wem? - Die Partnerwahl
Denken Sie bloß nicht, das Leben ist einfach. Ist es nicht! Kompliziert. Das ist es. Fast alle treibt nur eines: Die Sehnsucht nach einem Leben zu zweit. Realisiert am liebsten in einer gemeinsamen Wohnung. Endlich festen Boden unter den Füßen. Vorbei die Angst vor dem Alleinsein - einen Menschen an seiner Seite, dem man vertrauen kann. Doch um miteinander glücklich zu werden, bedarf es mehr als sich nur im Bett gut zu verstehen. Wir würden uns so viel ersparen, wenn man überhaupt, bevor man zusammenzieht ein paar Dinge checkt: Hobbys. Interessen. Bildungsgrad. Freundeskreis. Welche Einstellung hat ER/SIE zu Geld, zur Familie. Kindern. Finden Sie heraus, ob ER/SIE ein Morgen – oder ein Nachtmensch ist. Während ER schon beim Joggen ist, liegt SIE vielleicht noch in tiefem Schlaf. Oder umgekehrt. Das führt nicht selten zu Problemen.
Doch zu den Binsenweisheiten zählt, dass die Partnerwahl nun mal eine Sache des Herzens und nicht des Verstandes ist. Wenn es funkt und man total verknallt ist, erscheint einem die ganze Welt im rosaroten Licht und man will nicht wahrhaben, was einen an dem anderen stört. Vor allem Frauen trösten sich damit, ihn schon zurechtzubiegen, wenn sie ihn erst einmal fest an der Angel haben. Doch das ist ein Irrglaube.
Nach der ersten Phase der Verliebtheit neigen Männer dazu ihre alten Gewohnheiten wieder aufzunehmen. Da ist der sonntägliche Besuch auf dem Fußballplatz, die wöchentlich Skatrunde in seiner Stammkneipe oder das Lauf-Training, auf das er auf keinen Fall verzichten will. Zeigt man sich dann nicht tolerant, ist der Streit vorprogrammiert. Hier muss man nach einem Kompromiss suchen. Doch jeder Kompromiss taugt nichts, wenn das Gefühl der Ausgrenzung eintritt. Das ist dann der Fall, wenn der Partner Extrem-Sportarten betreibt, also quasi kaum noch zu Hause ist, weil er auf Teufel komm raus für den Marathon trainieren muss. Doch dafür gibt es kein Patentrezept. Es gibt nur individuelle Lösungsmöglichkeiten, die jeder für sich finden muss. Also lassen Sie sich was einfallen wenn Ihnen ihre Partnerschaft wichtig ist.
Autor:Ursula Hickmann aus Essen-Süd |
13 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.