Während der internationalen Spieltage in Essen ist es speziell am Wochenende schwierig einen freien Spieltisch zu finden. Deshalb trafen sich einige Hiespielchen an jedem Tag bei einem anderen Verlag ein und testeten dann dort dessen Spieleangebot. Eine nur kleine Auswahl der dort kennengelernten Familienspiele in diesem Bericht. Über Kinderspiele und die Neuheiten-Show nach der Pressekonferenz berichte ich dann gesondert.
Bei KOSMOS kam als erstes Reiner Knizias “Der Hobbit“ auf den Spieltisch. Auf der Neuheiten-Show hatte ich bereits kurz mit dem Autoren gesprochen, da wir ja seit Jahren sein „Herr der Ringe“ mit Schülern des Dinslakener Theodor-Heuss-Gymnasiums während der jährlichen Projektwochen der Klassen 5 spielen und mal was Neues ausprobieren wollten. Leider ist es, wie für das Projekt gewünscht, nicht so sehr auf Kooperation ausgelegt, dafür aber leichter zu erklären und weniger zeitintensiv. Als Catan-Fans probierten wir natürlich danach Klaus Teubers “Die Siedler von Catan – Aufbruch der Händler“. Bei dem Spiel handelt es sich zum eine leicht abgewandelte Adaption des US-Catan-Spiels „Trails to rail“. Es geht auf Handelsrouten des späten Mittelalters darum, Europa zu entdecken, eigene Kontore zu errichten und Waren an fremde Kontore zu liefern.
Bei Hans im Glück erklärte uns z.B. Spielefreund Claudio “Hawai“, das Erstlingswerk von Gregory Daigle. Nach mittlerweile mehreren Partien macht den Hiespielchen dieses Aufbauspiel Spaß, da durch den variablen Spielplan immer wieder neue Strategien ausprobiert werden können. Ein heißer Kandidat für die nächsten offenen Hiesfelder Brettspielmeisterschaften.
Am Stand von Queen-Games trafen wir auch wieder Mario und Marcel, die Günter Burghardts “Castelli“ unter die Lupe nahmen. Diesmal fungierten sie nicht als Erklärbären ihres Queen-Spiels Fresko. Gespannt waren die Hiespielchen auch auf das neue Spiel von Dominion-Autor Donald X. Vaccarino. Nach einer Partie “Kingdom Builder“ gingen die Meinungen noch auseinander, von „sehr interessant“ bis „na ja“.
Bei Ravensburger dann ein weiteres Spiel von Günter Burghardt “Casa grande“. Das Bauspiel besticht durch einfache kurze Regeln und da ein Würfel im Spiel ist, kann auch nicht alles geplant werden. Ein nettes Spiel für zwischendurch die Meinung nach einigen Spielen in Essen und bei den Spieletreffs der Hiespielchen.
Welche der vielen Essen-Neuheiten – bei über 700 Neuerscheinungen kann man ja schnell die Übersicht verlieren – werden die nächsten Monate zeigen. Ungefähr 15 % können ja bei den Spieletreffs der HIESPIELCHEN ausprobiert werden. Ab dem 12. Januar 2012 trifft sich der Spielekreis wieder donnerstags ab 17.30 Uhr im ev. Gemeindehaus an der Büngelerstraße in Hiesfeld. Die Freitagtermine und alle anderen Veranstaltungen finden Sie auf der homepage www.hiespielchen.de .
Autor:Friedel Hoffmann aus Dinslaken |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.