CDU-Fraktion: Stärkung des Borbecker Zentrums auf den Weg gebracht

Der Rat der Stadt Essen hat in seiner gestrigen Sitzung (28. November 2012) das städte-baulichen Entwicklungskonzept "Aktives Zentrum Borbeck" beschlossen. Damit kann der Masterplan Borbeck umgesetzt werden.
Bernd Flügel, Borbecker CDU-Ratsherr: „Dieses Entwicklungskonzept ist der erfolgreiche Abschluss des vom Bürger- und Verkehrsverein moderierten Prozesses zur Attraktivitäts-steigerung des Borbecker Zentrums. Die CDU-Fraktion setzte sich mit ihrem Anliegen durch, den Schlosspark unter Denkmalschutz zu stellen. Die Ausarbeitungen des Förder-vereins Schloss Borbeck zur historischen Bedeutung des Parks haben dazu die Vorausset-zung geschaffen.“
Bernd Flügel weiter: „Mit der Restaurierung des Schlosses Borbeck, der Fassadensanie-rung des Wirtschaftsgebäudes sowie der Aufwertung des Schlossparks und der Resi-denzaue ist es innerhalb von 10 Jahren gelungen, dem Schloss und seinem Ensemble neuen Glanz zu verleihen. Mit diesen Maßnahmen und der anstehenden Eröffnung des Kaufland-Kaufhauses nimmt das Zentrum Borbeck deutlich an Attraktivität zu.“
Thomas Mehlkopf, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der örtlichen Bezirksvertretung (IV): "Mit dem beschlossenen Konzept wird die Voraussetzung zur Umsetzung des ‚Mas-terplans Borbeck‘ geschaffen. Insbesondere ist der Borbecker Bürgerschaft zu danken. Ohne ihren vielfältigen Einsatz wären wir nicht so weit gekommen. Die Initialzündung ging vom damaligen Landesbauminister Oliver Wittke (CDU) aus. Das zeigt, wie wichtig auch die Unterstützung von Seiten der Stadt und des Landes ist. Für den Borbecker Schlosspark und das Zentrum von Borbeck werden jetzt weitere Fördergelder bereitge-stellt.“

Autor:

Uwe Kutzner aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.