„Sieben Wochen ohne ...“ - Folge 5
Die Fastenzeit geht langsam dem Ende zu - schließlich steht schon in der kommenden Woche das Osterfest an. Wer jetzt noch dabei ist und seine Vorsätze nicht gebrochen hat, hat seinen starken Willen und sein Durchhaltevermögen bereits unter Beweis erstellt. Und sicherlich hat der Glaube dabei geholfen.
Auch in der Matthäuskirche wird weiterhin gemeinsam Verzichtet - auf verschiedene Dinge. Um sich dabei gegenseitig Kraft zu spenden und den tieferen Sinn der Fastenzeit zu ergründen, trifft sich eine Gruppe Fastender dort einmal wöchentlich zum Themenabend. „Tüchtig genug? - Sich nicht im Alltäglichen verlieren“, war der vergangene Abend überschrieben. Verbildlicht wurde dies durch eine offene Bibel mit einen großen Ohr darauf, daneben einem Paar Hanteln.
Was steckt denn hinter dem Begriff „tüchtig“? Hat er mit Ertüchtigung zu tun? Kommt Tüchtigkeit aus einem selbst heraus oder wird sie von Außen aufgedrückt? Die Teilnehmer hinterfragten ihre eigene Tüchtigkeit. Eine Dame gestand, sie möge oft gar nicht tüchtig sein, sondern sich einfach in den Garten setzen. Es wird deutlich, dass es kein objektives Kriterium gibt. Man neige zum Vergleich mit anderen mehr oder weniger tüchtigen Menschen.
Die biblische Geschichte zum Thema erzählt von den beiden Schwestern Maria und Marta, bei denen Jesus zu Besuch ist. Während Marta sich um das Wohlbefinden der Gäste sorgt und dabei sehr geschäftig ist, sitzt Maria Jesus zu Füßen und hört ihm zu. Als Marta sich bei Jesus über ihre Schwester beschwert, bekommt sie die Antwort, dass Maria „das gute Teil“ erwählt habe.
Aber was steckt dahinter? Ist Martas Tüchtigkeit in den Augen Jesu weniger Wert als die Aufmerksamkeit, die Maria im schenkt? Will er uns ermutigen, nicht immer nur daran zu denken, was wir anderen geben können, sondern auch daran, was wir selbst brauchen?
Zeit, darüber nachzudenken, bleibt noch bis zum nächsten Donnerstag, 29. März. Das trifft sich die Gruppe zur letzten Fastenandacht in diesem Jahr. Das letzte Thema wird sein: „Fehlerlos genug? - Mit sich und anderen gnädig sein.“
Autor:Lokalkompass Borbeck aus Essen-Borbeck |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.