Loveparade: Wir warten immer noch auf Antworten!
Am Mittwoch vor genau drei Jahren ereignete sich die Loveparade-Katastrophe. Wieder gedenken Angehörige der 21 Todesopfer am Ort des Unglücks ihrer Lieben, wieder bekunden Duisburgerinnen und Duisburger ihre tief empfundene Anteilnahme. Und immer noch stellt sich die Schuld-Frage.
„Auf die endgültige Klärung dieser Frage werden wir ebenso weiter warten müssen wie auf die Frage nach den letztendlich tatsächlich Verantwortlichen für die Tragödie … Wie lange das große offizielle Schweigen noch andauert? Klar, dass die schwierigen und umfangreichen Untersuchungen Zeit brauchen, dass Sorgfalt und Genauigkeit vor Schnelligkeit gehen. Klar aber auch: Je länger ‚geheim’ operiert wird, je größer der Raum für Mutmaßungen ist, desto tiefer wurzeln Frust und Wut der Bürger.“
An dieser Stelle zitieren wir uns selbst. Denn genau das stand hier am 16. Mai 2011. Und es hat sich auch zwei Jahre später überhaupt nichts daran geändert. Ob und gegen wen Anklage erhoben wird? Ob es zu Verurteilungen kommt? Wir müssen weiter warten.
Mehr zum Thema:
Themenseite Loveparade
Autor:Sabine Justen aus Duisburg |
4 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.