Neues von "It is not all English what shines"
Er sagt von sich, dass er der dienstälteste Waliser zwischen Rhein und Ruhr sei - er muss es ja wissen. Mit Sicherheit aber ist der 1955 in Wales geborene Europareferent der Stadt Duisburg einer der charmantesten und witzigsten Erzähler über die englische Sprache in der deutschen Werbung. Davon konnten sich Interessierte schon Altweiberfastnacht anlässlich einer VHS-Veranstaltung selbst überzeugen:
http://www.lokalkompass.de/duisburg/leute/it-is-not-all-english-what-shines-d46970.html
Die Rede ist von Robert Tonks, der sich schon lange damit beschäftigt, welche Blüten die englische Sprache in der deutschen Werbung treibt. Anschauliche Beispiele dazu gab es bisher nur auf der Internetseite von Robert Tonks:
http://www.robert-tonks.de
Schon vor längerer Zeit kam Robert Tonks nach einem Gespräch mit Wolfgang Schwarzer von der VHS Duisburg die Idee, das bis dato nur digital vorliegende Bildmaterial um ein Buch zu ergänzen. Einfacher gesagt, als getan. Zahllose Vorarbeiten waren notwendig. Doch jetzt meldet Tonks Vollzug: Das kleine Buch ist bei der edition winterwork erschienen: " It is not all English what shines - English makes German Werbung funny" heißt folgerichtig der Titel des Buches.
„It is not all English what shines“ behandelt die witzige Seite des Strukturwandels der deutschen Sprache, der durch die Aufnahme von englischen Begriffen gekennzeichnet wird. Ich behaupte einfach mal – auch mit einem vorsichtigen Seitenblick auf Bastian Sick (Der Spiegel, Zwiebelfisch): Bestsellerverdächtig.
Das kleine Buch ist für 11,90 Euro in jeder Buchhandlung zu bekommen.
Einschätzung: Es wird Ihnen gehen wie mir: Sie lesen das Buch in einem Zug durch! Viel Spaß!
Autor:Günter Sickmann aus Duisburg |
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