Weltkindertag: Am Sonntag wird am Rhein gefeiert

Weltkindertag: Am Sonntag verwandelt sich die Flaniermeile zwischen Landtag und Burgplatz in einen riesigen Spielplatz. | Foto: Stephan Köhlen
  • Weltkindertag: Am Sonntag verwandelt sich die Flaniermeile zwischen Landtag und Burgplatz in einen riesigen Spielplatz.
  • Foto: Stephan Köhlen
  • hochgeladen von Lokalkompass Düsseldorf

Vier Bühnen, rund 100 Stände und mehr als 500 Helfer: Am Sonntag wird am Rhein gemeinsam mit Unicef der Weltkindertag gefeiert. In diesem Jahr drehen sich zahlreiche Angebote und Aktionen ums Stadtjubiläum.

Das Fest ist nach Angaben des Jugendamts, das die Koordination übernimmt, das größte nicht-kommerzielle Fest für Kinder am Rhein. „Teilweise hatten wir in den vergangenen Jahren rund 100.000 Besucher“, sagt Beigeordneter Burkhard Hintzsche.

Das bunte Programm, das in diesem Jahr von historischen Marktständen über Klettern und Balancieren, Mal- und Bastelaktionen bis hin zu Murmelspiel und Seiltanz reicht, findet seit Jahren großen Anklang bei Kindern und Familien. Grund genug, den Weltkindertag auch im Jahr des Stadtjubiläums groß zu feiern – auch wenn am Sonntag das große Bürgerfest gerade einmal eine Woche her ist.

Viele Aktionen zum Thema Stadtjubiläum

725 Jahre Düsseldorf: Das Thema wird auch am Sonntag vielfältig aufgegriffen: Notizbücherhefte können mit historischem Stempel versehen werden, wer sich traut, versucht sich am Bullriding in der Verkleidung von Jan Wellem. Etwas weiter können Düsseldorfer Puzzlebilder zusammengesetzt werden oder eine Girlande mit Wahrzeichen der Stadt gebastelt werden. Das Stadtmuseum bietet kindgerechte Führungen an und der Landtag öffnet ebenfalls seine Türen.

Das Kinderhilfswerk Unicef feiert in diesem Jahr auch ein Jubiläum. Seit 60 Jahren ist die Organisation in Deutschland aktiv. Kinder können am Unicef-Stand ein Sparschwein bemalen und mit nach Hause nehmen. Bis Jahresende haben sie Zeit, Spenden zu sammeln, die zum Beispiel für Flüchtlingskinder in Syrien bestimmt sind.

Eckdaten zum Fest:
- Gefeiert wird zwischen Burgplatz und Landtag.
- Los geht es am Sonntag, 15. September, um 12 Uhr, Ende ist gegen 18 Uhr.

Autor:

Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.