Komm, spiel mit! - Bürgerstiftung lädt auf den Bolzplatz ein
Runter vom Sofa, weg vom Computer, und ab auf den Bolzplatz: Die Bürgerstiftung Düsseldorf bietet ab Mitte Juli Fußballtraining an. Mit Profis, aber ohne Leistungsdruck.
Die Idee: Bolzplätze gibt es zwar genügend in den Stadtteilen. Aber viele sind leer. Das will die Bürgerstiftung ändern. In Absprache mit dem zuständigen Gartenamt soll auf den Plätzen regelmäßig Fußballtraining für Mädchen und Jungen zwischen sechs und 13 Jahren angeboten werden.
„Wir wollen den Impuls wecken, wieder auf den Platz zu gehen“, sagt Thomas Allofs, Fortuna-Vorstandsmitglied und Schirmherr der Aktion „Bolzplatzhelden gesucht“. Es gehe dabei nicht um Talentförderung, sondern um den Spaß am Fußball – und um das Spielen im Team, um Disziplin und Regeln.
Trainer leiten die Kinder an, unterstützt von ehrenamtlichen Helfern der Stiftung. „Unsere Vision ist es, pro Stadtteil auf einem Bolzplatz Training anzubieten. Vielleicht gibt es dann sogar ein Turnier, in dem die Stadtviertel gegeneinander antreten“, sagt Sabine Tüllmann aus dem Vorstand der Bürgerstiftung.
Los geht es am Dienstag, 16. Juli, auf dem Bolzplatz Fürstenplatz in Friedrichstadt/Oberbilk. Die Ex-Fortuna-Spieler Egon Köhnen und Wilfried Woyke leiten die Kinder an, Sabine Heck ist als „Zeitstifterin“ ebenfalls vor Ort. Für die Sechs- bis Zehnjährigen fängt das Training um 15 Uhr an, für die Größeren um 16.30 Uhr. Gespielt wird jeweils etwa anderthalb Stunden, dienstags und donnerstags stets ab 15 Uhr. Wer mitmachen möchte, soll sich einfach kurz vorher beim Trainer melden. Das Angebot ist kostenlos.
Unterstützt wird das Projekt von Puma, Provinzial und „Alles Fussball“. Weitere Sponsoren sowie Zeitspender sind willkommen.
Mehr zu dem Thema:
Homepage der Bürgerstiftung
Bürgerstiftung baut Engagement aus
Bürgerstiftung fördert zahlreiche Projekte
Autor:Janina Krause (Rauers) aus Hilden |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.