Von Flingern bis in die Anden - für einen guten Zweck

Foto: Velosophics

Ein Zelt, zwei Fahrräder und 80 Kilogramm Gepäck: In wenigen Tagen starten Lena Kleine-Kalmer und ihr Freund Hardy Handel zu einer einjährigen Radtour. Zunächst geht es nach Rumänien, anschließend durch Mittel- und Südamerika. Mit ihrer Tour unterstützen die beiden ein Projekt in Afrika.

Kleine-Kalmer (29) und Handel (32) wollen zunächst über Österreich und Ungarn nach Rumänien radeln. Handels Familie hat dort ihre Wurzeln, unter anderem ist ein Stopp bei seiner Großmutter geplant. Mitte Oktober folgt ein Flug nach Mexiko. Dort soll es nach einem Spanisch-Crashkurs in Guatemala weiter Richtung Süden bis nach Panama gehen.

Mit dem Boot will das Paar weiter nach Kolumbien, alternativ mit dem Flieger bis nach Equador. Dann stehen die beiden vor der größten Herausforderung: Hoch durch die Anden.

„Wir wollen es auf jeden Fall versuchen“, sagt Kleine-Kalmer. „Bis dahin wird sich unsere Kondition noch einmal verbessert haben.“

Die beiden treibt dabei nicht nur sportlicher Ehrgeiz an: Mit ihrer Tour wollen sie als „Velosophics“ ein Projekt in Afrika unterstützen. Konkret geht es um robuste und lastentaugliche Fahrräder, die über die Hilfsorganisation „World Bicycle Relief“ zur Verfügung gestellt werden.

Gespendet werden kann unter anderem über die Onlineplattform betterplace.org. Pro 1000 geschaffter Kilometer soll so das Geld für mindestens ein Fahrrad zusammenkommen. Den ersten Erfolg kann das Paar bereits vorweisen: Schon vor dem Start hat das Projekt so viele Unterstützer gefunden, dass sechs Fahrräder übergeben werden können.

Kleine-Kalmer und Handel haben sich ein Jahr lang auf ihre große Tour vorbereitet. Unter anderem haben sie sich ihre Sättel sorgfältig ausgesucht, die Strecke unter Berücksichtigung der jeweiligen Jahreszeiten geplant und möglichst leichtes Gepäck besorgt. „Am schwersten sind die Ersatzteile und das Werkzeug“, sagt Kleine-Kalmer. Aber auch Wasserfilter, Topfset und Benzinkocher müssen in den Radtaschen verstaut werden.

Bevor es endgültig los geht, verabschieden sich die beiden von Freunden, Familie und Unterstützern: An diesem Samstag, 4. August, gibt es ab 11.30 Uhr eine Abschiedsveranstaltung auf dem Hermannplatz in Flingern.

Autor:

Janina Krause (Rauers) aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.