Mein Wandertipp: Rode Beek
Diese Tour durch die "Wasser-Wander-Welt" im Naturpark Maas-Schwalm-Nette führte uns über den Premium-Wanderweg "Rode Beek". Die Route leitete uns vom Rothenbach am niederländischen Nationalpark "De Meinweg" vorbei zur Rur (ohne "h") und zum Effelder Waldsee. Der Rode Beek oder auf deutsch Rothenbach hat seinen Namen von der roten Färbung des stark eisenhaltigen Wassers.
Unsere Tour startete an der ehemaligen Zollstation Rothenbach und führte uns zunächst über den Rode Beek in den Wald. Später ging es an Wiesen und Wallhecken entlang in das sumpfige Naturschutzgebiet "De Turfkoelen" hinein. Der See ist durch Torfstich entstanden. Am Schloss Daelenbroeck in Herkenbosch vorbei und an der Rur entlang erreichten wir Vlodrop. Dort entdeckten wir eine lustige Kürbisausstellung: Der Eintritt ist frei. Weiter ging es am Effelder Waldsee und an der Gitstapper Mühle vorbei zurück zum Ausgangspunkt.
11,5 Kilometer, ca. 4 Stunden, mittelschwer.
zur Karte: http://www.wa-wa-we.eu/de/touren/rode-beek/karte.html
zu meinem Beitrag über die Route Birgeler Urwald: http://www.lokalkompass.de/duesseldorf/natur/mein-wandertipp-birgeler-urwald-d209159.html
Autor:Norbert Opfermann aus Düsseldorf |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.