Mein Wandertipp: Galgenvenn

Heidelandschaft "Hühnerkamp".
6Bilder

Diese Wanderung durch die "Wasser-Wander-Welt" im Naturpark Maas-Schwalm-Nette führte uns über den Premium-Wanderweg "Galgenvenn". Der Wanderweg führte uns auf grenzüberschreitenden Pfaden mal auf deutscher, mal auf niederländischer Seite durch die Natur.

Wir starteten am Gasthaus Galgenvenn auf deutscher Seite. Anfahrt über die A 61 Richtung Venlo, Ausfahrt Kaldenkirchen, im Kreisverkehr die erste rechts, dann in Kaldenkirchen dem Hinweisschild zum "Grenzwald" folgen.

Vom Parkplatz ging es zunächst durch den Grenzwald und anschließend durch das Naturschutzgebiet "Heidemoore" mit dem Sonsbeek-Venn und dem Langen Venn. Weiter stapften wir über einen Waldweg, der uns zu einer Sand-/Kiesgrube führte. Über schmale Pfade gelangten wir am Maas-Abhang zum Naturschutzgebiet "Schlucht". Von einem Aussichtspunkt hatten wir einen weiten Blick in die Niederlande. Danach ging es auf niederländischer Seite bergauf und bergab, teils über Treppen und durch kleine Bäche. Am Weg zum Teil wassergefüllte, ehemalige Tongruben. Am Malbecker Hof kann man eine Rast einlegen. Aber von dort aus ist es auch nicht mehr weit zum Ausgangspunkt, dem Gasthaus Galgenvenn. Wieder auf deutscher Seite, geht es durch die Heidelandschaft "Hühnerkamp", durch den Grenzwald und am Galgenvenn vorbei zurück zum Startpunkt.

Wegstrecke: 11,2 Kilometer

zur Karte

zu meinem Beitrag über die Route Rode Beek

zu meinem Beitrag über die Route Birgeler Urwald

Heidelandschaft "Hühnerkamp".
Naturschutzgebiet "Heidemoore".
Sand-/Kiesgrube.
Mal geht's treppauf und danach wieder treppab.
Ehemalige Tongrube.
Das Galgenvenn.
Autor:

Norbert Opfermann aus Düsseldorf

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.