Mein Wandertipp: Birgeler Urwald
Auf der Messe TourNatur 2012 hatten wir uns mit neuem Kartenmaterial eingedeckt. Im Naturpark Maas-Schwalm-Nette gibt es erst seit kurzem neue Wanderrouten. Premium-Wanderwege gibt es in den bayrischen Alpen, im Schwarzwald, im Harz, und jetzt auch am Niederrhein. Der Naturpark Schwalm-Nette hat im Rahmen der Naturparkschau "Wandervolle Wasserwelt" neun Premium-Wanderwege ausgewiesen. Dieses Gütesiegel verleiht das Deutsche Wanderinstitut. Unsere erste Wanderung durch die "Wasser.Wander.Welt" führte uns vom NABU-Haus Wildenrath durch das Naturschutzgebiet "Schaagbachtal" im Naturpark Maas-Schwalm-Nette.
Auf schmalen Pfaden ging es dann durch den Birgeler Wald bis zur Wallfahrtskapelle "Birgeler Pützchen". Über einen recht steilen Anstieg erreichten wir Überreste des "Westwalls": Bunkerreste und Schützengräben. Zwischen Birgelen und Rosenthal lotste uns das Wanderzeichen auf die ehemalige Trasse der Bahnlinie von Wassenberg nach Dalheim. Durch Wälder und Bachtäler gelangten wir wieder zurück zu der Bruchlandschaft rund um Haus Wildenrath und zu unserem Ausgangspunkt.
Die Route führt teils über schmale Waldpfade und unter umgestürzten Baumstämmen hindurch - halt durch einen "Urwald". Das macht den besonderen Reiz dieser Wanderroute aus.
Wegstrecke 14,9 Kilometer, ca. 5 Stunden, mittelschwer.
zur Karte: http://www.wa-wa-we.eu/de/touren/birgeler-urwald/karte.html
Autor:Norbert Opfermann aus Düsseldorf |
2 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.