Nach Brand: Café am wfaa-Hofladen öffnet wieder
Nach dem großen Brand vergangene Woche gibt es positive Meldungen von der Werkstatt für angepasstes Arbeiten (wfaa): Ab Dienstag, 14. Mai, öffnet das Café im Düsseldorfer Süden erstmals wieder seine Türen für Gäste. Seit Montag wird zudem im Bereich Garten- und Landschaftsbau wieder gearbeitet.
"Im Café gibt es nun wieder Wasser. Und ab morgen wieder Kaffee und selbstgemachten Kuchen", sagt Andrea Schmidt, Leiterin des wfaa-Zweigbetriebs „In den Grossen Banden 60" in Wersten am Montag. Neben der Terasse stünden den Gästen auch die Räume des Cafés offen; hier habe der Brand - bis auf leichten Rauchgeruch - keine nennenswerten Spuren hinterlassen.
Hofladen: Statik muss untersucht werden
Anders sieht es beim Hofladen aus, in dem bis vergangene Woche frisches Obst, Gemüse und weitere Lebensmittel verkauft wurden. "Wir arbeiten an einem Provisorium für den Verkauf, das Gemüse auf dem Feld wächst schließlich weiter", sagt Schmidt. Möglich sei unter anderem ein Verkaufsstand außerhalb des Hofladens.
Beim Hofladen selbst müsse zunächst die Statik untersucht werden, so Schmidt weiter. Noch ist offen, wann der Hofladen wieder öffnen kann.
Am vergangenen Dienstagabend wurde die Feuerwehr kurz vor Mitternacht zum Hofladen gerufen. Etwa die Hälfte des Holzbaus habe da bereits lichterloh gebrannt, berichtet die Feuerwehr. Die Polizei ermittelt eigenen Angaben zufolge derzeit wegen vorsätzlicher Brandstiftung. Geprüft würden auch eventuelle Parallelen mit weiteren Bränden, sagte ein Sprecher der Polizei.
Autor:Janina Krause (Rauers) aus Hilden |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.