Düsseldorf entdecken: Die Ellipse von Katharina Grosse - Eyecatcher im Ehrenhof

Eyecatcher im Ehrenhof
11Bilder

Riesenbild oder Riesenskulptur?
fragen sich viele Spaziergänger, die in diesen Tagen in den Ehrenhof kommen. Wie zufällig lehnt seit einer Woche in der Ecke vor dem Sammlungsflügel des Museums Kunstpalast ein elf Meter hohes Objekt in leuchtenden Farben - auf jeden Fall ein Eyecatcher im strengen Ehrenhof-Ensemble. Es stammt von Katharina Grosse, Professorin an der Düsseldorfer Kunstakademie.

Das große Oval entstand 2009. Es ist aus GFK (Glasfaser verstärktem Kunststoff) gearbeitet und erinnert an ein oben aufgeköpftes Ei. Grosse hat die Oberfläche mit der Sprühdose in kräftigen changierenden Farben bemalt. Das organisch wirkende Objekt setzt einen kräftigen Akzent und tritt in einen spannenden Dialog mit der monumentalen Ziegelsteinarchitektur der 1920er Jahre.

Malerei und Skulptur
Das Objekt wölbt sich nach außen, die Malerei greift also in den Raum. Assoziationen an die Kissenbilder von Gotthard Graubner, Grosses Lehrer an der Düsseldorfer Kunstakademie, stellen sich ein. Das Oval ist gleichzeitig Riesenbild und Skulptur. Die Ellipse stellt der natürlichen Umgebung eine abstrakte Farblandschaft gegenüber.

Einzelausstellung
Vor vier Jahren hatte Katharina Grosse anlässlich der Quadriennale ein vergleichbares Objekt an der Düsseldorfer Johannes-Kirche angebracht. Es hatte hier für Furore gesorgt, konnte aber nicht erworben werden. Sponsoren, vor allem der Lions-Club Düsseldorf-Hösel, sorgten nun dafür, dass die Ellipse angekauft wurde und auf Dauer im Ehrenhof bleibt. Das Objekt gibt einen Vorgeschmack auf die große Einzelausstellung "Katharina Grosse. Inside the Speaker", die am 28. September 2014 im Museum Kunstpalast eröffnet wird.

Quelle: http://www.duesseldorf.de/top/thema010/kultur/beitraege/grosse_mkp/index.shtml

Autor:

Margot Klütsch aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

55 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.