Bürgerreporter-Interview: Farben, Fotos und Fortuna
Leuchtende Farben und viele Details – das sind die Markenzeichen von Kay Niedeckens Bildern. Der Düsseldorfer und Fortuna-Fan ist oft mit Pinsel und Farben oder Kamera in der Stadt unterwegs. Eine Auswahl seiner Bilder gibt es hier.
Herr Niedecken, warum drücken Sie Fortuna die Daumen?
Kay Niedecken: „Mein Herz hängt an Düsseldorf – und damit auch an Fortuna. Ich bin hier groß geworden, wohne hier und habe mein ganzes Leben zum Verein gehalten – auch in schlechten Zeiten, Nun hoffe ich, dass wir den Klassenerhalt schaffen.“
Ein Bild des alten Rheinstadions haben Sie im Lokalkompass eingestellt. Kommt nun die Esprit-Arena an die Reihe?
„Vielleicht male ich demnächst die ausverkaufte Arena, vielleicht auch auf Leinwand. Bislang benutze ich Aquarell- und Gouache-Farben. Derzeit male ich den Airbus A 340 und kombiniere beide Techniken.“
Wann ist das Bild fertig?
„Das lässt sich nicht pauschal sagen. Für ein Bild mit der Rheinuferpromenade habe ich mehr als anderthalb Jahre gebraucht. Ich male in meiner Freizeit; das ist ein toller Ausgleich zu meiner Arbeit als Anlagemechaniker, bei der ich Gas- und Wasserleitungen verlege. Gleichzeitig habe ich aber auch andere Hobbies wie Fotografieren, E-Loks-Sammeln – oder ins Stadion gehen.“
Warum stellen Sie Ihre Bilder beim Lokalkompass ein?
„Ich bin zufällig beim Surfen auf den Lokalkompass gestoßen. Ich habe mich sofort angemeldet, Die Plattform ist groß, man kann mit vielen Menschen kommunizieren, Einige haben mich auch direkt angeschrieben.“
Autor:Janina Krause (Rauers) aus Hilden |
2 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.