18. Düsseldorfer Frankreichfest
Alle wichtigen Informationen zur "La grande fête française".
Das Frankreichfest ist die größte Feier der deutsch-französischen Freundschaft überhaupt. Die drei Tage in Bleu, Blanc, Rouge sollen die einzigartigen Beziehungen zum Nachbarland
weiter vertiefen. Es werden erneut 100.000 Franzosen und frankophile Deutsche erwartet.
Das Fest findet von Freitag, 6. Juli, bis Sonntag, 8. Juli, im Rathaus-Innenhof (Bühnenprogramm), sowie auf dem Burgplatz und an der Rheinuferpromenade statt. Veranstalter ist die Unternehmervereinigung Destination Düsseldorf. Insgesamt sind 140 Aussteller und Anbieter vertreten.
Schwerpunkte des Festes
Gastronomisch gibt es kulinarische Köstlichkeiten aus alles Regionen Frankreichs: Flammkuchen,Crêpes, Austern, Riesen-Crevetten, Meeresfrüchte, Wurst- und Käsespezialitäten, Quiche Lorraine, Galettes und vieles mehr, dazu Champagner und erlesene Weine (sowie Altbier). Kulturell kommt der Besucher unter anderem durch zahlreiche Konzerte französischer Top-Acts im Rathaus-Innenhof auf seine Kosten. Von Chansons bis Pop zum Mitsingen und Mittanzen ist alles dabei. Und auch für den interessierten Frankreich-Touristen präsentieren sich die Partner-Regionen und die Schönheit Frankreichs.
Außerdem sind auf dem original französischen Gourmet-Wochenmarkt „Les Saveurs de France“ 25 Aussteller, die extra aus Frankreich angereist sind, vertreten.Regionenpartner sorgen für authentisches Flair, in diesem Jahr sind dies unter anderem das Elsass, die Bretonische Riviera und das Städtenetz QuattroPole (Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier). Zudem wird es Möglichkeiten für Boule, französische Literatur, Sprachkurse, Karikaturen, Tombola und vieles mehr geben.
„Tour de Düsseldorf“
Im Rahmen des Frankreichfestes findet zudem die „Tour de Düsseldorf“ statt: Das größte Treffen französischer Oldtimer in Deutschland, das heißt 150 automobile Raritäten mit Baujahr vor 1985. Darunter Bugattis, Rosengarts, legendäreDS („Göttin“), Peugeots und „Enten“. Die Tour de Düsseldorf findet am Samstag, 7. Juli, statt. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Burgplatz, dann Ausfahrt zum Niederrhein, mit der Rückkehr zum Frankreichfest am Nachmittag. Die Siegerehrung findet am Sonntag, 8. Juli, um 12.30 Uhr statt.
Alle wichtigen Öffnungszeiten und Informationen finden sich unter:www.duesseldorfer-frankreichfest.de.
Vive la France!
Autor:Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.