Ein Aquarium hat für uns in vieler Hinsicht einen ganz besonderen Reiz. Für den einen ist es, mit bunten Fischen und üppigen Pflanzen besetzt, Dekoration und Ruhepol in der Wohnung. Andere legen Wert darauf, Verhalten zu studieren, zum Beispiel das Revier- und Brutverhalten von Fischen oder anderen Aquarien-Bewohnern. Für jeden aber ist es bedeutsam, von seinem Aquarium zu erzählen, es anderen zu zeigen oder Erfahrungen auszutauschen. Das vermehrt die Freude an dem Hobby „Aquaristik“.
Der Verband Deutscher Aquarianer (VDA) ruft dazu den „Tag des offenen Aquariums“ am Sonntag, 6. November, aus. In ganz Deutschland öffnen dann die dem VDA angeschlossenen Aquarianer-Vereine ihre Ausstellungen und ermöglichen, nach Absprache, den Zugang zu Heimaquarien.
In Dortmund präsentiert der Aquarien- und Terrarienverein Triton seine Süß- und Meerwasser-Aquarien zwischen 10 und 16 Uhr auf seiner Anlage an der Speyerstraße 10a in Körne. "Für mehr oder weniger erfahrene Aquarianer - vor allem aber auch für Anfänger - findet hier ein Forum mit Kenntnis- und Erfahrungsaustausch zu allen Fragen der Aquaristik statt", so 1. Triton-Vorsitzender Dieter Caspari.
Siehe auch triton-dortmund.de.
Autor:Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.