Flughafen-Aufsichtsrat wählt Udo Mager zum neuen Airport-Geschäftsführer
In einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung am heutigen Freitag (8.2.) wurde Udo Mager zum neuen Geschäftsführer des Dortmund Airport gewählt.
Markus Bunk verlängert Vertrag aus persönlichen Gründen nicht
Der bisherige Geschäftsführer, Markus Bunk, kündigte dem Aufsichtsrat bereits im Dezember 2012 an, das Angebot einer Vertragsverlängerung nicht anzunehmen. Er müsse sich aus persönlichen Gründen vom Dortmunder Flughafen und einem großartigen Job verabschieden, erklärte der 46-jährige in der Sitzung am Freitag.
Bunk und Mager werden ab 1. Juli die Geschäfte des Flughafens Dortmund zunächst gemeinsam führen um eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten.
Markus Bunk war seit 2008 Geschäftsführer des Dortmund Airport. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur und MBA führte den Flughafen in diesen fünf Jahren durch die Wirtschaftskrise. Die Passagierzahlen stiegen in dieser Zeit kontinuierlich von 1,7 Millionen auf 1,9 Millionen Passagiere pro Jahr an.
Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung
Udo Mager ist seit 2005 Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund. Der 56-jährige Diplom-Verwaltungswirt war während seiner über 30-jährigen Berufslaufbahn in verschiedenen leitenden Funktionen mit wirtschafts- und technologiebezogenen Aufgaben für die Stadt Dortmund und ihre Beteiligungsunternehmen tätig. Mager gehört seit 7 Jahren dem Aufsichtsrat des Flughafens Dortmund an.
Weitere Infos:
Die Dortmunder Grünen hatten zuvor zur Sitzung des Finanzausschuss des Rates vergeblich ein öffentliches Ausschreibungsverfahren zur Neubesetzung der Flughafen-Geschäftsführerstelle gefordert. - Begrüßt hat die IHK Dortmund die Wahl Magers als Hoffnungsträger für Flughafen und Stadt.
Autor:Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.