SV Brackel im Pech: Einbrecher verwüsten ausgeräubertes Vereinsheim − Gasexplosion zerstört Container

Nur noch ein Trümmerhaufen ist der Küchencontainer nach der Gasexplosion am Wochenende, wie SVB-Chef Olaf Schäfer hier zeigt. | Foto: Schmitz
2Bilder
  • Nur noch ein Trümmerhaufen ist der Küchencontainer nach der Gasexplosion am Wochenende, wie SVB-Chef Olaf Schäfer hier zeigt.
  • Foto: Schmitz
  • hochgeladen von Tobias Weskamp

Der in der Bezirksliga derzeit so erfolgreiche SV Brackel 06 wird ansonsten vom Pech verfolgt: In der Nacht auf Donnerstag (18.) räuberten Einbrecher das Café Wellblech aus, verwüsteten das Vereinsheim an der Oesterstraße. Am Wochenende zuvor war eine Gasflasche explodiert, verwandelte den Küchencontainer auf dem Sportplatz am Hallenbad in einen Trümmerhaufen.

Die Einbrecher sind durch die Küche in das Gebäude eingedrungen. „Sie haben die Rollläden aufgebrochen“, berichtet Olaf Schäfer, 1. Vorsitzender des SVB, „und bei der Gelegenheit auch gleich Süßigkeiten mitgehen lassen.“ Um weiter ins abgeschlossene Vereinsheim zu gelangen, brachen sie eine Stahltür auf. Nachdem sie die passenden Schlüssel gefunden hatten, drangen die Einbrecher in alle weiteren abgeschlossenen Räume ein.
Gestohlen wurden Flachbildschirme, Beamer, eine Sky-Box sowie PCs und deren Monitore. „Sogar Akten haben die Einbrecher mitgenommen, obwohl sie damit kaum etwas anfangen können“, schüttelt Schäfer mit dem Kopf. Verschlüsselte Fußballspiele schauen und kochen − beides ist nun unmöglich. Erstaunlich ist, dass die Diebe eine Musikbox stehen ließen. Denn selbst die Mülltonnen sind weg, mit denen die Eindringlinge offensichtlich ihre Beute fortschafften.
Zudem haben die Einbrecher diverse Schlösser zerstört und Türen aufgebrochen. „Eine Tür wurde sogar in der Mitte durchgebrochen“, beschreibt Polizei-Sprecherin Amanda Vorderderfler. Erstaunlich findet sie es, dass sich die Täter offenbar ziemlich lange in dem Gebäude aufgehalten haben: „Normalerweise versuchen Einbrecher schnell hinein und heraus zu kommen, da sie Angst haben, erwischt zu werden.“ Zeugen gibt es leider nicht. Die Polizei hat nach der Anzeige gegen Unbekannt die Ermittlungen aufgenommen, die sich allerdings noch einige Wochen hinziehen könnten. „Wir haben Spuren genommen, die jetzt erst mal ausgewertet werden müssen“, erklärt Vorderderfler.
Der Schaden durch den Einbruch beläuft sich auf etwa 10.000 Euro, so SVB-Vorsitzender Schäfer. Dazu kommt noch der Schaden durch den zerstörten Container, der sich auf rund 6.000 Euro beläuft
Die Rot-Weißen hoffen, dass durch Spenden etc. zumindest ein Teil der Summe wieder hereinkommt, da die Kosten so nicht zu tragen sind. Der Verein ist vor einigen Jahren schon einmal Einbruchsopfer geworden.

Eine Häufung an Einbrüchen kann die Polizei zurzeit nicht erkennen. Sie bittet aber die Bürger, immer wachsam zu sein und Verdächtiges sofort zu melden.

Nur noch ein Trümmerhaufen ist der Küchencontainer nach der Gasexplosion am Wochenende, wie SVB-Chef Olaf Schäfer hier zeigt. | Foto: Schmitz
Vereinsvorsitzender Olaf Schäfer im zerstörten Container. | Foto: Schmitz
Autor:

Tobias Weskamp aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.