Kultur für jedermann - Kulturpott Ruhr hat Räumlichkeiten im Pfarramt St. Marien bezogen

Der Kulturpott Ruhr e.V. hat Räumlichkeiten im Pfarramt St. Marien in Waltrop bezogen. Das ehrenamtliche Team freut sich auf viele Gäste. Foto: privat
  • Der Kulturpott Ruhr e.V. hat Räumlichkeiten im Pfarramt St. Marien in Waltrop bezogen. Das ehrenamtliche Team freut sich auf viele Gäste. Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Ostvest

Der Kulturpott Ruhr e.V. hat Räumlichkeiten im Pfarramt St. Marien in Waltrop bezogen.

Im Jahr 2013 fasste der Rat der Stadt Waltrop den Beschluss, Sozialpartner des Kulturpott Ruhr zu werden. Schnell fanden sich Ehrenamtler, die ihre Vermittlungstätigkeiten in den Räumen der Gesamtschule aufnahmen. Die Inititative vermittelt seitdem kostenfreie Kultur-Tickets an Menschen mit schwachem ökonomischem Hintergrund. Dankbar ist der Verein für die Unterstützung, die ihm von Seiten der Gesamtschule immer entgegengebracht wurde.
Doch jetzt bot sich die Gelegenheit, zu einem geeigneteren Standort mit besserer Infrastruktur zu wechseln. Das Pfarrhaus ist zudem in unmittelbarer Nähe zum "Laden" gelegen; dort finden sich Menschen ein, die potentielle Gäste des Kulturpott Ruhr werden können. "Hier konnten in letzter Zeit schon Gäste geworben werden", schildert Heinz Briefs.
Im Angebot hat der Kulturpott Ruhr für seine Kulturgäste die unterschiedlichsten Veranstaltungen: Opern, Konzerte, Kabarett, Theater, Komödien, Musicals, Kino, Lesungen, Museen, Sportveranstaltungen, Sternwarten und vieles mehr.

Registrierte Gäste bekommen Freikarten

Und so funktioniert's: Nachdem sich ein Gast hat beim Verein registrieren lassen - er muss seine Bedürftigkeit nachweisen - werden ihm telefonisch Angebote gemacht. Bei Zusage erhält der Kulturgast zwei kostenfrei Karten, eine für sich und eine für seine Begleitung.
"Nicht immer hat der Kulturgast Zeit. Oft bekundet er jedoch seine Dankbarkeit, dass an ihn gedacht worden ist", so Josef Schlierkamp. Schwierig ist es bisweilen auch, wenn Veranstaltungen in anderen Städten des Ruhrgebietes stattfinden. "Die Kulturgäste können sich die Fahrtkosten oft nicht leisten", erklärt Gudrun Güth.
Das Waltroper Kulturpott-Team umfasst zur Zeit mit Heinz Briefs, Gudrun Güth, Josef Schlierkamp, Marlis Schmutte, Maria Schwerdt und Sabine Weiland sechs ehrenamtliche Mitarbeiter, die Pfarrer Dr. Carsten Roeger für die neuen Räumlichkeiten äußerst dankbar sind. Sie hoffen nun sehr, dass künftig der eine oder die andere vorbeischaut, um sich zu informieren.
Immer mittwochs ist das Team in den Räumen von St. Marien erreichbar. Die Ehrenamtler vermitteln mit Hilfe einer Online-Datenbank die Tickets, der Kulturgast kann aber auch selbst tätig werden und anrufen oder eine E-Mail schreiben und nach Veranstaltungen fragen.
Zuständig ist das Team neben Waltrop auch für die Bereiche Datteln, Castrop-Rauxel und Oer-Erkenschwick. Zudem besteht eine enge Kooperation mit Lünen und dem Hilpert-Theater.

Autor:

Lokalkompass Ostvest aus Datteln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.