Welche Bedeutung hat Pfingsten?

Unser Foto zeigt im Hintergrund die Fassade und das Innenraumfenster der Heilig Kreuz Kirche an der Scharnhölzstraße. Die künstlerischen Arbeiten wurden vom Maler Georg Meistermann gestaltet und sind weit über die Grenzen der Stadt bekannt. | Foto: Michael Kaprol/Montage
  • Unser Foto zeigt im Hintergrund die Fassade und das Innenraumfenster der Heilig Kreuz Kirche an der Scharnhölzstraße. Die künstlerischen Arbeiten wurden vom Maler Georg Meistermann gestaltet und sind weit über die Grenzen der Stadt bekannt.
  • Foto: Michael Kaprol/Montage
  • hochgeladen von Nina Heithausen

Schön! Es steht wieder ein langes Wochenende vor der Tür. Und warum? Na, weil Pfingsten ist! Doch was steckt eigentlich hinter diesen Feiertagen, die den meisten von uns einen freien Tag schenken, ohne dass wir dafür Urlaub nehmen müssen?

„Pfingsten ist wohl das kirchliche Fest, dessen Bedeutung von den Menschen noch am wenigsten gewusst wird“, mutmaßt Pfarrer Ulrich Schulte und fügt erklärend hinzu: „Im Gegensatz zu anderen Festen, wie Weihnachten oder Ostern, ist Pfingsten von seiner Bedeutung her halt sehr abstrakt.“
Denn Pfingsten verkörpere die Entsendung, gleichsam die Ausgießung des Heiligen Geistes. Gott „fließe“ als Geist in die Menschen hinein, was bewirke, dass diese aufeinander aufpassen, sich hören und verstehen sowie zusammen kommen. Der Geist entspreche einem Tröster, einem Ermutiger oder Versöhner, der zur Stärkung beitrage.

Immer weniger Pfingstbräuche

„Der Heilige Geist ist eben nicht so einleuchtend, wie die Geburt eines Kindes“, erläutert der Pfarrer, dass die Bedeutung und die Hintergründe des Weihnachtsfests wesentlich einfacher und logischer zu verstehen sind.
Auch Pfingstbräuche scheint es derweil immer weniger zu geben. Es sind eher die persönlichen Erfahrungen, die Menschen heutzutage mit jenen Feiertagen verbinden. So wird die freie Zeit von zahlreichen Familien gerne genutzt, um Ausflüge zu unternehmen oder in den Kurzurlaub zu fahren und um, je nach Wetterlage, einfach den kommenden Sommer zu genießen.
„Viele feiern an Pfingsten den Gang ins Freie“, zeigt sich Ulrich Schulte verständlich. Dennoch wünsche er sich, dass die Bedeutung solcher Feiertage wieder mehr ins Gedächtnis des Einzelnen rücke. „Es wäre schön, wenn wir zu den Wurzeln zurückkehren würden. Denn das Bewusstsein für die Bedeutung kirchlicher Feiertage ist deutlich zurückgegangen.“
Auch der Bottroper Bürgerreporter Christoph Lammerding stellte in seinem Beitrag auf unserer Internetseite lokalkompass.de zuletzt Überlegungen hinsichtlich der kirchlichen Feiertage an, deren wirkliche Hintergründe seiner Meinung nach mehr und mehr in Vergessenheit geraten. „Man sollte wenigstens ein paar Gedanken an die Ursprünglichkeit und Bedeutung solcher Tage verschwenden und einfach mal nachschauen, was dies für Tage sind. Denn den Grund eines freien Tages sollten wir noch kennen und erklären können. Denn wenn man die Bedeutung nicht mehr kennt, kann man sie auch nicht weitergeben.“

Gedanken über den Ursprung machen

Um eben diese den Menschen wieder nahe zu bringen, habe es vor einiger Zeit im Rahmen eines Zusammenschlusses der christlichen Kirche entsprechende Marktstände gegeben, mit denen auf den Sinn der einzelnen Feiertage aufmerksam gemacht werden sollte. „Dies wurde von den Bürgern gut angenommen, es gab viele Gespräche“, erinnert sich Pfarrer Schulte.

Viele Menschen werden an Pfingsten wohl einfach die Seele baumeln lassen. Verständlich. Doch vielleicht bietet gerade dieser Zustand Gelegenheit dazu, die wahre Bedeutung der freien Tagen einmal zu hinterfragen...

Termin:
Am Pfingstmontag, 28. Mai, findet um 11.15 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst zu Pfingsten in St. Cyriakus statt.

Autor:

Nina Heithausen aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.