Stadtrundfahrt mit dem Doppelstock-Cabriobus
Ab Mittwoch, 4. April, haben alle Bürger die Möglichkeit Bottrop ein Mal von oben zu betrachten. Die Option dazu bietet ein Doppelstock-Cabriobus, der nun bis Oktober an jedem ersten Mittwoch Interessierte mit auf eine Stadtrundfahrt nimmt.
„Wer ein Mal zum Tetraeder hochgefahren ist, weiß, dass sich eine Tour durch Bottrop lohnt“, erklärt Stefan Tigges, Geschäftsführer der Ruhrtalbahn.
Der Initiator der Essener Stadtrundfahrten bietet ab dem kommenden Mittwoch gemeinsam mit der Gesellschaft für Stadtmarketing Bottrop (GSB), eine Rundfahrt durch die Stadt an. Besonderes Highlight dieser Tour ist der rund vier Meter hohe Doppelstock-Cabriobus, in dem circa 65 Fahrgäste Platz finden. Ein Angebot, dass sich einige Bürger schon seit längerem gewünscht hatten. „Anfragen gab es immer wieder“, erzählt GSB-Geschäftsführerin Martina Rudziok, „wir sind stolz, dass wir diese Veranstaltung nun bieten können. Gerade von einem Doppeldeckerbus aus erlebt man die Stadt aus einer ganz anderen Perspektive.“
Die rund 90-minütige Tour mit dem offenen Gefährt führt unter anderem am Tetraeder, der restaurierten Zechensiedlung „Gartenstadt Welheim“, am Roten Pferd oder aber der Zeche Prosper-Haniel vorbei. Begleitet wird die Stadtrundfahrt von dem erfahrenen Bottroper Gästeführer Holger Kröcher, der per Mikrofon und Liveansage Geschichten zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten erzählen wird. „Es war uns ein ganz großes Anliegen, dass ein ausgebildeter Stadtführer die Tour begleitet. So entsteht ein direkter Kontakt zu den Fahrgästen, die dann auch Zwischenfragen stellen können“, betont Martina Rudziok.
Bis Oktober fährt der Doppelstock-Cabriobus nun jeden ersten Mittwoch im Monat um 16 Uhr von der Haltestelle Pferdemarkt in der Innenstadt ab.
Anmeldung:
Anmeldungen zur Stadtrundfahrt sind bei der Tourist-Information, Osterfelder Str. 13, Tel. 766950 möglich. Die Kosten betragen 13 Euro (ermäßigt 11 Euro) für Erwachsene ab 14 Jahren und 6,50 Euro für Kinder von sechs bis 14 Jahren.
Autor:Nina Heithausen aus Bottrop |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.