„Nicht nur für Seeleute“
Nicht nur Kaptain Blaubär dürfte an Angelika Schillings neuestem Projekt seinen Spaß haben: Für 2012 hat die Bottroperin einen Sailors‘ Art Kalender entworfen. Da er nur in kleiner Auflage gedruckt ist, sollten sich Interessenten beeilen.
Angelika Schilling ist seit vielen Jahren Seglerin. Gemeinsam mit Ehemann Dieter unternahm die Künstlerin bereits zahlreiche Touren. Im Jahr 1996 segelte das Ehepaar gemeinsam mit Freunden zu den Azoren. „Schon damals war ich von dem Bilderhafen in Horta/Faial total begeistert. Hafenmauer, Böden, selbst Mülltonnen sind mit Gemälden der Segler verziert. Wirklich jeder, der dort ankommt, wird aktiv. Wer hier stoppt, hat lange Zeit vorher kein Land mehr gesehen. Mit ihren Bildern – Segler sind abergläubisch – wollen sie guten Wind für die Überfahrt erbitten.“
Neue Gemälde stehen neben längst verwitterten und erzählen von Wünschen und Sehnsüchten, Erfahrungen und Erlebnissen der Segler.
Man muss genauer hinschauen und wird auf diesen Bildern einiges entdecken. Wer zum Beispiel das Titelbild mit Drachen betrachtet, wird feststellen, dass sich auf seiner Haut eine Landkarte befindet. „Dieser Kalender ist nicht nur für Seeleute attraktiv, denn er kann zahlreiche Geschichten erzählen“, ist die Fotografin überzeugt.
Angelika Schilling ist Mitglied der Kunstgemeinschaft Bottrop. Ihre Fotografien waren bereits in zahlreichen Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen zu sehen. 2009 veröffentlichte sie den Kalender Ruhr Art mit Motiven der Totems von Ibarrola auf der Halde Haniel.
Den großformartigen Kalender (50x50 cm) mit 14 Blättern gibt es in Bottrop bei Erlenkämper und in der Mayerschen Buchhandlung für 39 Euro.
Autor:Bettina Meirose aus Bottrop |
3 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.