Wenn "Mamas" und "Papas" beim LDKC zu "Elefanten" mutieren
Zum 25-jährigen Jubiläum der Elefantenrennen hatte sich der Linden-Dahlhauser Kanu-Club (LDKC) für das Sommerfest etwas besonderes einfallen lassen.Neben den traditionellen Rennen über die 300-Meter-Strecke am Sonnabend haben sich weitere Teams am Sonntag entschlossen, bei einem ad hoc angesetzten Mehrfachkampf mit den Elefantenbooten noch eins drauf zu setzen. In einer Art Triathlon mit Langstreckenkanurennen über etwa zwei Kilometer „bis zur Eisenbahnbrücke und zurück“, Tauziehen und Staffelfahren haben sich fünf Teams bei schönem Sonnenwetter „die Kante gegeben“.
Bereits am Samstag hat sich in den Vorrennen gezeigt, dass die Abstände der Boote immer dichter verlaufen. In den Wettbewerben der Teams bei den Damen „unter 45“ (Jahren), den Herren „über 45“ und „unter 45“ haben sich wieder reichlich kanuvernarrte Paddler auf die Finalläufe am Nachmittag vorbereitet. Auf den Punkt genau waren am Nachmittag die Finals klar belegt:
Bei den Damen haben sich die „Zärtlichen Cousinen“ vor den „Mamas“ und den „Wirbelsäuen“ auf den 1. Platz gepaddelt. Die Herren über 45 hatten es etwas leichter: Ein Team hatte aufgegeben, so dass die „Eppendorfer Jungs“ vor den Gästen aus Duisburg, den „Bierteufel Oldies“, den diesjährigen Titel nach Hause holten. Den Höhepunkt des ersten Tages setze dann der Nachwuchs aus Duisburg, die „Bierteufel Boys“ mit dem 1. Platz, gefolgt vom Team „Dr.C.Otto“ und den „Waschtrommeln“.
Sonderpokale erhielten die „Eppendorfer Jungs“ für die 10. Teilnahme sowie die „Mamas“ für ihr Outfit und die „Jedermänner“ als Fairness-Auszeichnung.
Pünktlich zur angesetzten Zeit am Sonntagnachmittag hatten sich einige aktive Teams des Vortages vorgenommen, die „LDKC-Jugend“ in den Langstreckenrennen, dem Tauziehen auf Wasser und der Staffel herauszufordern. Die „Jedermänner“, „Mamas“ und „Papas“ sowie „Die Streuner“ mühten sich zwar intensiv, aber wollten es sich nicht nehmen lassen, diesen Mehrkampf bis zu Ende zu bestreiten.
Dieser gut angenommene Wettkampf soll bei künftigen Sommerfesten des LDKC fester Bestandteil bleiben.
Autor:Holger Crell aus Wattenscheid |
Kommentare