Deutsche Meisterschaften im Kanurennsport
Mit den Wettkämpfen in Köln ermittelte die bei den Weltmeisterschaften 2013 erfolgreichste Nation zwei Wochen nach dem internationalen Großereignis in Duisburg ihre nationalen Titelträger auf der Regattastrecke in Fühlingen.
131 Entscheidungen und über 100 Vereine und Renngemeinschaften sah der Fühlinger See dabei im Kampf um Titel und Medaillen auf den Sprint-, Kurz-, Mittel- und Langstrecken in den Einer- und Mannschaftsbooten und über 1000 Sportler ermittelten dabei von den Schülern A (13/ 14 Jahre) bis zur Leistungsklasse der Damen und Herren ihre Besten.
Das Rennsportteam des LDKC nahm mit acht Jugendsportlern an der Meisterschaft teil und zeigte eine überaus erfolgreiche Vorstellung. Allen voran waren es erneut Leonard Röhr (15) und Torben Daetermann (15) in der Canadierklasse, die insgesamt 6 Medaillen für den LDKC einfuhren. Über die olympischen Strecken über 1000m sowie über 200m der männlichen Jugend gewannen Leonard Röhr zweimal Silber und Torben Daetermann zweimal Bronze. Im Canadier 2er über 500m erreichten beide gemeinsam im Mannschaftsboot Platz 3 und übertrafen dieses Ergebnis zusammen über 5000m mit Platz 2. Damit bestätigten beide ihre Form der Saison und schafften einen erfolgreichen Sprung von der Schüler- in die Jugendklasse.
Insgesamt starteten von den acht Sportlern des LDKC, fünf Sportler zum ersten Mal auf einer Deutschen Meisterschaft. Sophie Fleisgarten (16) startete über 200m der weiblichen Jugend im Canadier und konnte ihre persönliche Bestleistung deutlich steigern. Im Vorlauf qualifizierte Sophie sich sicher für den Endlauf. Im Endlauf reichte es für Platz 7, ein gutes Ergebnis.
Antonius Rüsing (13) startete bei den männlichen Kajaks der Schülerklasse 13. Bei seinen ersten Meisterschaften kam er über Platz 7 im Vorlauf nicht hinaus, belegte über 2000m aber einen guten 15ten Platz. Bei den weiblichen Kajaks der Schülerklasse gingen Katharina Röhr (13) und Selina Liebert (14) an den Start. Im K1 über 1000m konnte Katharina Röhr einen guten sechsten Platz im B-Finale belegen. Selina Liebert erreichte den Endlauf D. Im K2 über 500m kamen beiden leider nicht über den Zwischenlauf hinaus, belegten im abschließenden 2000m Rennen aber einen beachtlichen Platz 11.
Jerome Sommer (14) startete im C1 über 1000m der Schüler und zeigte nach langer Verletzungspause eine gute Leistung und konnte mit seiner Vorstellung zufrieden sein. Jan Finkenberg (16) startete über 1000m und 5000m der männlichen Jugend und zeigte gute Leistungen. Im C1 über 1000m erreichte er den Zwischenlauf und über 5000m Rennen belegte er im A-Finale einen guten neunten Platz.
Mit dem Ergebnis bestätigte der Linden-Dahlhauser Kanu-Club die Ergebnisse des letzten Jahres und die überaus erfolgreiche Saison 2013 und kann sich über das erfolgreiche Abschneiden aller Sportler freuen.
Autor:Lauke Baston aus Wattenscheid |
Kommentare