Lesestart für die Kleinsten

Autorin Andrea Behnke bezog die Kinder aktiv in ihre Lesung mit ein.
4Bilder
  • Autorin Andrea Behnke bezog die Kinder aktiv in ihre Lesung mit ein.
  • hochgeladen von Lauke Baston

Bereits 2011 fiel der Startschuss für das Projekt "Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die erste Etappe wurde in Kooperation mit Kinderärzten durchgeführt: Alle Einjährigen erhielten in der Praxis ein erstes Bilderbuch. Nun beginnt der Weg zum zweiten Meilenstein, bei dem sich die Büchereien stark für den Lesestart machen.

Auch die Stadtbücherei Bochum beteiligt sich an dem Projekt: Sie verteiltab sofort bis 2016 Lesestart-Sets mit einem Buchgeschenk an alle dreijährigen Bochumer Kinder.
Den Anfang machten in dieser Woche Mädchen und Jungen aus der städtischen Kindertagesstätte Röhlinghauser Straße und des Evangelischen Trinitatis-Kindergartens. Sie wurden gemeinsam mit ihren Eltern zu einer Lesung der Bochumer Autorin Andrea Behnke in die Zentralbücherei eingeladen. "Wir haben nicht nur die Kinder mit ihren Erziehern eingeladen, sondern bewusst auch die Eltern. Damit die Lesestart-Sets bei ihren kleinen Nutzern richtig ankommen sind Mama und Papa gefragt, sie vermitteln die ersten Schritte in Sachen Literaturnutzung, indem sie selbst regelmäßig vorlesen", erklärt Stadtbücherei Mitarbeiterin Annette Kilfitt.
Um möglichst viele Bochumer Familien zu erreichen kooperiert die Stadtbücherei mit Kindergärten und -tagesstätten sowie dem Jugendamt. "Ab sofort laden wir alle dreijährigen Kinder und ihre Eltern in ihre nächstgelegene Bücherei ein, um sich ihr Lesestart-Set abzuholen", bekräftigt Annette kilfitt das Angebot. 5.000 Sets warten auf ihre neuen Besitzer, bei einer größeren Nachfrage ist eine Aufstockung kein Problem.
"Wir hoffen möglichst viele Kinder zu erreichen. Besonders toll ist dabei, dass das Angebot mehrsprachig ist, neben Deutsch werden die Sprachen Russisch, Polnisch und Türkisch angeboten", so Kilfitt. Das kostenlose Lesestart-Set beinhaltet das Bilderbuch "Apfelsaft holen", in dem es um das Thema "Mut" geht, zwei Broschüren mit Buch- und Vorlesetipps sowie ein Wimmelbildposter.
Während der Lesung mit Andrea Behnke, die bereits drei Buchbände zur Leseförderung veröffentlicht hat, wurde deutlich, dass auch die Kleinsten für Literatur zu begeistern sind. Im Vorfeld war die Autorin selbst gespannt, da es ihre erste Lesung vor so jungen Zuhörern war: "Ich habe zwar schon vielfach in Kindergärten vorgelesen, aber nur vor Dreijährigen zu agieren ist auch für mich neu und spannend."
Doch als Andrea Behnke loslegte war sofort klar, hier wird nicht nur gelesen, hier wird erlebt.
Mit simplen Fragestellungen zu Beginn lockte die Autorin die kleinen Zuhörer aus der Reserve. Unter dem Einsatz von Kuscheltieren machte sie ihre Geschichte rund um einen Hund so anschaulich, dass auch die Eltern begeistert lauschten.
Zum Schluss gab es dann für jedes Kind ein Lesestart-Set, das die Mädchen und Jungen gerne mit nach hause nahmen.

Ausblick

Noch bis 2016 sind die Büchereien aktiv in die zweite Phase des Projektes "Lestestart – Drei Meilensteine für das Lesen" eingebunden.
Dann mündet die insgesamt achtjährige Projektphase in der Grundschul-Leseförderung. Mit dem Eintritt in die Schule erhalten die Erstklässler dann das letzte Lesestart-Set.
Weitere Informationen gibt es auf www.lesestart.de.

Autor:

Lauke Baston aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.