IHK Infoabend zu Social Media Manager und Online Marketing Manager Weiterbildungen

14. August 2014
17:30 Uhr
IHK Bochum, 44787 Bochum

Am 14. August 2014 um 17.30 Uhr findet bei der IHK in Bochum, Ostring 30-32 (gegenüber dem Hbf), ein kostenloser Informationsabend statt. Zielgruppe sind alle Selbstständigen, Gründer, Unternehmen und Fach- und Führungskräfte, die sich für die Berufsbilder "Social Media Manager" und/ oder "Online Marketing Manager" interessieren. Ende August starten dann die nächsten Zertifikatslehrgänge - sowohl berufsbegleitend in Präsenz, als auch im eLearning.

Lohnt sich eine Weiterbildung zum Social Media Manager?

Die Business Academy Ruhr hat in Kooperation mit IHK's weit über 400 Social Media Manager (IHK) qualifiziert. Die Erfolge der Absolventen und Unternehmen sprechen eine deutliche Sprache: ob für die Karriere oder unternehmerische Ziele - strategisches Social Media Marketing ist unabdingbar geworden, Erfolg liegt weitgehend im Internet.

Holger Rohde, Geschäftsführer der Business Academy Ruhr, wird am 14. August erläutern, wie die Zertifikatslehrgänge aufgebaut sind, welche Einsatzfelder mit Social Media abgedeckt werden und welche Voraussetzungen ein Social Media Manager mitbringen sollte. Außerdem stellt er Beispiele für erfolgreiche Strategien vor.

Lohnt sich eine Weiterbildung zum Online Marketing Manage
r?

Online Marketing Manager kümmern sich in erster Linie um Suchmaschinenoptimierung, Google Adwords, Facebook Kampagnen, Affiliate Marketing, Newsletter und die statistischen Auswertungen der Webaktivitäten. Im Vergleich zum Social Media Manager werden in diesem Lehrgang Kenntnisse und Erfahrungen vorausgesetzt - viele der Teilnehmer haben zunächst die Weiterbildung zum Social Media Manager absolviert. In beiden Lehrgängen erarbeiten die Teilnehmer individuelle Facharbeiten, welche Grundlage für die Bewertung sind.

Präsenzkurs oder eLearning?

Beide Zertifikatslehrgänge werden sowohl in berufsbegleitender Präsenz als auch im eLeaning (Blended Learning) angeboten. Holger Rohde wird beim Infoabend den Teilnehmern Entscheidungshilfen geben, welche Lernform für sie geeigneter ist. Die Lehrgänge kosten einschließlich Überprüfung und IHK-Zertifikat jeweils 1.290 Euro. In vielen Fällen ist eine Förderung über Bildungsscheck NRW oder Bildungsprämie möglich.
Weitere Informationen hier

Anmeldung zum Infoabend am 14. August, 17.30 Uhr bitte bei
BildungsCentrum IHK Mittleres Ruhrgebiet
Ostring 30 – 32, 44787 Bochum
Frau Gabriele J. Langer
Telefon: 0234 / 9113-158
E-Mail: langer@bochum.ihk.de

Autor:

Eva Ihnenfeldt aus Dortmund-City

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4 Kommentare

Eva Ihnenfeldt aus Dortmund-City
am 08.07.2014 um 18:06

Supergern lieber Volker, danke für die Anregung!!!
Also: Die Teilnehmer kommen meist aus Unternehmen, andere sehen die Weiterbildung als Karrieresprungbrett. Die Unternehmen, die ihre Mitarbeiter (Marketing, IT, PR, Verwaltung) schicken, haben festgestellt, dass Kunden zunehmend über das Internet kommen. Erstaunlich viele haben auch Probleme, gute Mitarbeiter zu finden - aber auch Personalsuche läuft viel über das Internet.

Die Teilnehmer lernen zunächst, dass Social Media mehr ist als "Facebook"! Für viele Unternehmen ist Facebook sogar überhaupt nicht so wichtig. Sie lernen andere wichtige Plattformen kennen - vor Allem der Unternehmensblog ist sehr wichtig. Sie lernen wie sie einen Blog erstellen und lesenswerten Inhalt (Texte, Videos, Bilder...) einpflegen. Punkt 1 heißt also: Wie steigen wir im Googleranking zu wichtigen Keywords (Schüsselwörter, die potentielle Kunden bei Google eingeben)? Wie können wir über unsere Artikel Kunden gewinnen?

Dann kommt Punkt 2: Wie vernetzen wir diese Blog-Website (die man sogar kostenlos erstellen kann in der einfachsten Version von Wordpress) mit sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Xing, YouTube und Co. Warum das wichtig ist? Die Inhalte müssen gefunden und geteilt werden. Man darf sich nie nur auf Google verlassen! Amazon weiß das schon lange. (Da ist tatsächlich der Lokalkompass ein absolut tolles Beispiel). Auch der Newsletter ist sehr wichtig - vor Allem bei Businesskunden und bei Interessenten, die schon etwas älter sind.

Punkt 3 sind die rechtlichen Rahmenbedingungen - Abmahnungen sind nicht lustig - und es gibt viele Fallen, in die man tappen kann.

Punkt 4 ist die Integration von Social Media im Unternehmen. Denn sobald man ein Team von mehreren Mitarbeitern hat, muss man Regeln aufstellen und gucken, wie man die Mitarbeiter motiviert, mitzumachen!

Ganz wichtig ist dann Punkt 5: Wie messe ich Erfolge? Denn im Endeffekt geht es bei Social Media um eine Steigerung des Umsatzes/ Gewinns/ Kundenbindung/ Mitarbeiterzufriedenheit/ Image und Bekanntheit. Da lernen die Teilnehmer Tools kennen, mit denen man Erfolge messen kann. Ganz wichtig ist die Analyse der Website - also steigen Traffic und Verweildauer von Besuchern?

Ja, und zu guter Letzt begleiten wir jeden einzelnen Teilnehmer dabei, eine passgenaue individuelle Social Media Strategie zu erstellen - die dann nach der Weiterbildung konkret in die Umsetzung geht. Und die, die als Social Media Manager eine neue Herausforderung suchen bzw. im eigenen Unternehmen eine neue Rolle einnehmen wollen, können diese Strategie für sich selbst erarbeiten: Selbstmarketing mit Social Media.

Ich hoffe nun ist es etwas deutlicher? Auf jeden Fall lohnt es sich. Wir hatten vor wenigen Monaten einen Weinhändler, der schon kurz nach der Weiterbildung 30% mehr Umsatz hatte - dank kluger Strategie. Eine große Druckerei hat nun ein komplett neues Geschäftsfeld für Stammkunden entwickelt, eine Agentur leitet eine Imagekampagne für einen der größten Messerhersteller Deutschlands - und viele viele Teilnehmer haben eindrucksvoll Karriere gemacht.

am 08.07.2014 um 21:42
Gelöschter Kommentar
Eva Ihnenfeldt aus Dortmund-City
am 09.07.2014 um 10:41

Also ich finde die IHK-Preise wirklich nicht teuer. Für 80 Stunden Qualifizierung , Coaching und Zertifikat zahlen die meisten, wenn sie Anspruch auf den Bildungsscheck NRW haben, 650 Euro - und selbst der volle Preis ist nicht teurer als ein Mallorca Urlaub! Was ich allerdings gar nicht in Ordnung finde ist, dass Menschen aus der Arbeitslosigkeit keine Förderung für diese Qualifizierung bekommen - nur Angestellte aus kleinen und mittleren Unternehmen bis 250 MA - und Selbstständige bis zum 5. Jahr nach Gründung. Aber für Arbeitslose gibt es gottseidank die LVQ in Mülheim - die bietet die Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) auch als arbeitsmarktpolitische Maßnahme an - dann zahlt die Agentur für Arbeit komplett, oder das Jobcenter.

Und übrigens würden wir uns total freuen wenn Du zu einem Infoabend kommst! Ich mag die Bürgerreporterszene vom Lokalkompass sehr. Sei ruhig kritisch bei Deinem Besuch. Wir wollen uns ja ständig verbessern!