Bochum, eine Stadt zum Verlieben - Eine ganz persönliche Liebeserklärung
Ja, ich gehöre zu jenen Menschen, die ihre Heimat lieben, den Ort wo sie geboren wurden, leben, arbeiten, lieben und auch mal trauern. Doch trotz aller Heimatverbundenheit, der scharfe Blick auf die Probleme und Sorgen soll nicht verborgen sein.
Ja ich liebe Bochum, diese Perle im Revier, auch wenn die Stadt klamm und das Stadtsäckel leer ist.
Doch es geht immer weiter. Handel, Handwerk, Industrie, Mittelstand und Hochschulen sind der Motor der wirtschaftlichen Entwicklung, des ständigen Strukturwandels.
Es sind die Menschen dieser Stadt und der Region, die sich in Betrieben, Geschäften und Hochschulen immer wieder den Herausforderungen stellen und nach einer Lösung der Probleme suchen. Es ist gerade dieser Menschenschlag, ehrlich gerade heraus, immer wieder aufstehend, der das Leben in Bochum so lebenswert macht.
Liebenswert, wenn auch manchmal etwas anstrengend, ist auch die Einkaufsstadt Bochum. Nicht alles unter einem Dach, eher wie ein riesiges zwischen dem Ring liegendes „Open-Air-Kaufhaus“ bieten rund 200 Fachgeschäfte alles, was das Herz begehrt.
Als Kulturstadt ist Bochum weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Das Schauspielhaus, die Symphoniker, das Deutsche Bergbau-Museum und das Kunstmuseum sind seit Jahrzehnten ein Garant für künstlerischen Hochgenuss. Mit der Triennale ist Bochum nun auch europaweit bekannt.
Doch es ist nicht nur die Hochkultur, die die Besucher in ihren Bann zieht. Die freie Theaterszene in Bochum hat eine einzigartige Entwicklung genommen. Der Bahnhof Langendreer und die Zeche sind ebenso Markenzeichen für Bochum wie das 17-tägige Zeltfestival Ruhr am Kemnader See und Bochum Total, das Musikfestival in der Stadt, unter freiem Himmel und kostenlos.
Für den, der es etwas ruhiger mag, stehen in Bochum weit über 100 Park- und Grünanlagen mit einer Gesamtfläche von mehr als 600 Hektar zur Verfügung. Und Bochums Wälder umfassen rund 1.000 Hektar. Nicht zu vergessen die rund 300 Spielplätze im Stadtgebiet. Dass Bochum eine Sportstadt ist, dafür steht in erster Linie der VfL Bochum, wenn zurzeit auch nur in der zweiten Liga.
Insgesamt stehen 61 Sportanlagen mit 96 verschiedenen Platzflächen in der Stadt für die Fußballer zur Verfügung. Von den Erfolgen in anderen Sportarten künden zahlreiche Welt- und Vizeweltmeister, Deutsche Meister oder Westfalenmeister.
Und wohnen hier, mitten im Revier? Ja, denn hier findet man sie, die Studentenbude, den kostengünstigen Wohnraum ebenso wie die Luxus-Penthousewohnung oder das Eigenheim im Grünen, das Mehrfamilienhaus sowie die Zechensiedlungen voller netten Nachbarn.
Zum Schluss seien auch sie noch erwähnt, die hunderte Vereine, in denen die Bochumerinnen und Bochumer ihre Freizeit verbringen. Ob Schützen-, Sport- oder Heimatverein, hier findet man es, das pralle Bochumer Leben. Es ist so, wie es Herbert Grönemeyer immer singt: „Bochum ist komm aus Dir, Bochum ich häng an Dir“. Ihr Ernst-Ulrich Roth
Autor:Ernst-Ulrich Roth aus Bochum |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.