Urbanatix - sub:City - Tricker, Tänzer, Biker in der Jahrhunderthalle - mit Video

Fotos: Ingo Otto
7Bilder

Startschuss für die Parkour-Läufer, Tricker, Tänzer, Biker und Beat-Boxer: Urbanatix – sub:City heißt die neue Showproduktion, die vom 15. bis 24. November 2013 auf der Bühne der Jahrhunderthalle präsentiert wird. Weltklasse-Akrobaten aus Kanada, der Ukraine, Spanien, Schweden und Deutschland wurden für 14 Shows engagiert. Seit Anfang des Jahres besuchte der Projektinitiator und kreative Kopf von Urbanatix, Christian Eggert, Festivals auf der ganzen Welt, um die Neuzugänge nach Bochum zu holen.

Preisträger vom International Circus Festival Budapest

So ist Alexandre Lane am „Rouen Cyr“ einer der derzeit erfolgreichsten und gefragtesten Künstler dieses Genres. Bei Urbanatix ist der Kanadier zusätzlich mit dem „Russian Cradle“ - eine Art stehender Fangstuhl - zu sehen. Diese von ihm entwickelte Duo-Performance Chilly & Fly gilt als die Neuentdeckung in der Artistik-Szene. Lane wurde für beide Darstellungen bereits vielfach ausgezeichnet und brach im letzten Jahr alle Rekorde, als er bei einem der wichtigsten Circus-Festivals, dem „International Circus Festival Budapest“ gleich zwei der Hauptpreise gewann.

Der Exot der Show kommt vom Broadway

Mit dem „Wall Clown“ von Tobias Wegner kehrt ein Klassiker zurück. Durch die „wahrhaft unglaubliche Comedy“ sieht Christian Eggert in Wegners Performance einen verspielten und verschmitzen Kontrapunkt zur energiegeladenen Show. Seit seinen letzten Auftritten in Bochum hat sich der vielseitige Berliner Artist mit seiner stillen „Anti-Schwerkraft-Performance“ international ins Herz des Publikums gespielt: seine Engagements am Broadway, beim „Fringe Festival“ in Edinburgh, an renommierten Theaterhäusern und Festivals in Vancouver, Montreal, Miami, Madrid, Moskau, Teheran, Hongkong, Melbourne oder auch Auckland, sprechen für sich. „Ich bin der Exot im Programm“, erklärt der Wall Clown und freut sich riesig, wieder nach Bochum zurückzukehren.

Publikumslieblinge sind die Street-Artisten aus NRW

Publikumslieblinge sind nach wie vor die Street-Artisten aus NRW. Zusammen mit den international renommierten Akrobaten bilden sie das Gesamtkonstrukt innovativer Bewegungskunst, das die Zuschauer mitreißt. Das 50-köpfige Ensemble stand seit der Erstaufführung im Kulturhauptstadtjahr mehr als 45.000 Zuschauern in seiner „Homebase“, der Jahrhunderthalle, gegenüber.

Das Programm lebt auch von Sound und Effekten

Das Programmm lebt darüber hinaus auch von seinem Gespür für den passenden Sound und seinen visuellen Effekten. Unter Tage wird eines wichtiger denn je: das Licht! So haben sich die Macher bewusst für einen innovativen Künstler entschieden, der sich als Veranstalter und Mitbegründer des „Shiny-Toys-Festivals“ für audiovisuelle Experimente einen Namen gemacht hat: Jerome Krüger. Ausgefeilte digitale Technik ermöglicht, alltäglichen Gegenständen oder vertrauten Bildern neues Leben einzuhauchen. Das irritiert die Sinne und bringt das Denken in Bewegung: Genau da setzt die Verbindung zu sub:City ein! Bestimmte Dinge sind erst auf den zweiten Blick erkennbar und rücken plötzlich in einen Zusammenhang.

Hallenchef Andreas Kuchajda zufrieden

„Ähnlich verhielt es sich ja ganz am Anfang mit URBANATIX - auch hier wurden erst nach der erfolgreichen Premiere im Mai 2010 die weiteren Shows als offizielles Projekt der Kulturhauptstadt nachnominiert“, so Andreas Kuchajda, Geschäftsführer der Jahrhunderthalle Bochum. „Wir haben als Veranstalter von Anfang an an die Idee geglaubt. Gut so, denn wir behielten Recht. Urbanatix ist und bleibt eine unserer wichtigsten wiederkehrenden Veranstaltungen. Dass die Gaskraftzentrale eines ehemaligen Stahlwerks die perfekte Spielstätte einer so erfolgreichen Inszenierung wird, ist zudem doch auch sehr „sub:City“! Der Titel könnte passender nicht sein und wir freuen uns sehr."

Urbanatix: Tickets und Termine im November

Die Termine der Shows in der Übersicht: Freitag, 15., 19 Uhr Samstag, 16., 17 und 20 Uhr, Sonntag, 17., 17 und 20 Uhr, Montag, 18., 19. Uhr, Dienstag, 19., 19 Uhr, Mittwoch, 20., 19 Uhr, Donnerstag, 21., 19 Uhr, Freitag, 22., 19. Uhr, Samstag, 23., 17 und 20 Uhr sowie Sonntag, 24. November 2013, 17 und 20 Uhr. Tickets gibt es zwischen 26,50 (ermäßigt 21,50) und 46,50 Euro zzgl. aller VVK-Gebühren.
Kartenvorverkauf unter Tel. 0201/8046060.

Hier Eindrücke der Urbanatix-Show im Vorjahr:

Autor:

Eventkompass .de aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.