Bedburg-Hau: Abwasserbetrieb kehrt zurück in den Kernhaushalt.
Der Betriebsausschuss hat in seiner Sitzung am 13.09.11 einstimmig folgenden Beschlussvorschlag an den Gemeinderat gegeben:
Der Rat beschließt..., den Abwasserbetrieb der Gemeinde Bedburg-Hau zum 01.01.2012 in den Kernhaushalt der Gemeinde zurückzuführen. Mit der Rückführung übernimmt die Gemeinde alle Vermögenswerte, Forderungen und die bestehenden Verbindlichkeiten des Abwasserbetriebes.
Sachverhalt:
Bereits vor einem Jahr hatte der Betriebsausschuss beschlossen, den Abwasserbetrieb zum 1. Jan. 2012 in den Kernhaushalt zurückzuführen. Um dies zu verwirklichen bedarf es jedoch eines Ratsbeschlusses. Mit dem o.a. Beschlussvorschlag wurde dies nun auf den Weg gebracht.
Die Gründe der Auslagerung sind nun weggefallen, da mit Einführung des NKF (Neues kommunales Finanzmanagement) und der doppelten Buchführung (genaue Erfassung, Bewertung des Vermögens, Darstellung interner Leistungsbeziehungen und ergebnisorientierte Rechnungsbelege mit Bilanz) auch Anwendung im Gesamthaushalt findet. Aufwendungen für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater u.ä. können nun eingespart werden.
Autor:Günter van Meegen aus Bedburg-Hau |
6 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.