Alt-Reeser-Weg in Xanten
Nachhaltige Modernisierung des multifunktionalen Wirtschaftsweges mit Mitteln des Landes NRW
Unter breiter Beteiligung der Öffentlichkeit wurde im Jahre 2017 für das Stadtgebiet in Xanten ein ländliches Wegenetzkonzept erarbeitet, in dem unter anderem auch die Bedeutung des Alt-Reeser-Weges umfassend diskutiert wurde.
So ergaben Untersuchungen, dass der Weg ursprünglich ein rein landwirtschaftlicher Weg war und heute sowohl vom landwirtschaftlichen Verkehr als auch vom Radfahrer stark genutzt wird.
Zuwendungsbescheid im April 2020
Der aktuell verfügbare Planungsstand für den Alt-Reeser-Weg wurde in das Wegenetzkonzept integriert und bei der Einstufung der zukünftigen Wegekategorien und Handlungsempfehlungen berücksichtigt. Dabei ist festzustellen, dass die Straße auch zukünftig als multifunktionaler Verbindungsweg (Kategorie B) ein wesentlicher Netzbestandteil für die vielfältigen Nutzungsansprüche ist. So wurde für den ersten Bauabschnitt, der sich zwischen Lohscher Weg und Gesthuyser Straße befindet, ein Ausbau beziehungsweise eine Verstärkung gemäß Richtlinien für den ländlichen Wegebau gemäß Handlungsempfehlung vorgesehen.
Anfang 2019 eröffnete die Bezirksregierung Düsseldorf für Kommunen mit einem Wirtschaftswegenetzkonzept die Möglichkeit, die Erneuerung speziell ausgewählter Wirtschaftswege mit Mitteln des Landes NRW zu fördern. Die Erörterungsgespräche mit der Bezirksregierung Düsseldorf in dieser Angelegenheit gestalteten sich erfolgsversprechend, welches sich mit Eingang des Zuwendungsbescheides im April 2020 bestätigte.
Baukosten liegen bei 421.000 Euro
Gemäß den Ausführungsunterlagen konnte eine Baugesellschaft Anfang August 2020 mit der nachhaltigen Modernisierung beauftragt werden. Der Alt-Reeser-Weg ist als einstreifiger Verbindungsweg mit einer Fahrbahnbreite von 3,50 Metern zuzüglich der Ertüchtigung der beiderseitig erforderlichen Bankette, durch den Einsatz von Bankettsteinen vorgesehen. Eine zusätzlich hergestellte Ausweichbucht soll den Begegnungsverkehr erleichtern.
Die Baukosten inklusive Ingenieurleistungen für die Sanierung des multifunktionalen Verbindungsweges belaufen sich, unter Betrachtung des aktuellen Steuersatzes, auf rund 421.000 Euro. Dank der Unterstützung des Landes NRW sind circa 295.000 Euro zuwendungsfähig, welches den städtischen Eigenanteil auf rund 126.000 Euro reduziert hat.
Autor:Lokalkompass Xanten aus Xanten |
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