Stefanie Greeven aus Xanten ist Jahresbestmeisterin bei den Malern und Lackierern
![Stefanie Greeven aus Xanten. | Foto: privat](https://media04.lokalkompass.de/article/2013/04/03/2/3799782_L.jpg?1563729013)
- Stefanie Greeven aus Xanten.
- Foto: privat
- hochgeladen von Lokalkompass Kreis Wesel
Stefanie Greeven, so heißt die Jahresbestmeisterin bei den Malern und Lackierern. Dass sie etwas Handwerkliches machen wollte, stand für Stefanie Greeven aus Xanten schon früh fest. „Ich finde es toll, Räumen mit einer anderen Farbgestaltung eine ganz neue Wirkung zu verleihen. Auch finde ich es beeindruckend zu sehen, wie sich ein Raum nach und nach verändert. Jeden Tag nach Feierabend kann man sehen, was man geschafft hat. Das motiviert.“
Lehre als Innungsbeste abgeschlossen
Stefanie Greeven hat das städtische Stiftsgymnasium in Xanten besucht, nach der zehnten Klasse mit der mittleren Reife verlassen und 2002 ihre Ausbildung bei einem Xantener Malerbetrieb begonnen. 2005 schloss sie ihre Lehre als Innungsbeste ab. Danach arbeitete sie zunächst noch fünf Jahre als Gesellin in ihrem Ausbildungsbetrieb weiter.
„Qualität in unserem Handwerk“ sichern
Nach und nach sei der Entschluss gewachsen, den Meister zu machen, unter anderem, „um dazu beizutragen, dass die Qualität in unserem Handwerk gesichert wird. Gerade in meiner derzeitigen Beschäftigung im Großhandel stelle ich immer wieder fest, wie wichtig es ist, den Meister im Maler- und Lackiererhandwerk zu erhalten. Kaum meldet man beim Gewerbeamt einen Hausmeisterservice an, schon meinen viele, man kann alle Malerarbeiten ausführen. Von der Wärmedämmung bis zur Schimmelsanierung. Oft wird das Malerhandwerk unterschätzt. Da gibt es noch viel Aufklärungsbedarf.“, sagt Greeven.
Als Meisterin arbeiten
Aktuell ist Stefanie Greeven in Oberhausen in einem Malergroßhandel beschäftigt. Selbstständig machen will sie sich erst mal nicht. Gerne würde sie in einem Betrieb als Meisterin arbeiten, wo sie sowohl im handwerklichen als auch im betriebswirtschaftlichen Bereich tätig sein kann. Auch die Ausbildung von Lehrlingen kann sie sich gut vorstellen: „Diesen das Maler- und Lackiererhandwerk näher zu bringen und die Vielfältigkeit des Gewerkes zu zeigen, ist bestimmt sehr spannend.“
![Stefanie Greeven aus Xanten. | Foto: privat](https://media04.lokalkompass.de/article/2013/04/03/2/3799782_L.jpg?1563729013)
![Stefanie Greeven aus Xanten. | Foto: privat](https://media04.lokalkompass.de/article/2013/04/03/5/3799785_L.jpg?1557848592)
Autor:Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.