Immer in der falschen Warteschlange
War das ein Abenteuer! Freitagmorgen gehe ich gut gelaunt zur Postfiliale am Markt in Xanten. Als ich die Filiale betreten möchte, gestaltete sich dieses Vorhaben als schwierig, da eine Warteschlange den Eingang blockiert. Beide Schalter waren mit Personal besetzt und ich frage, warum man sich nur in der Einen Schlange einreihen würde. Niemand gibt mir eine Antwort. So stellte ich mich einfach an die kürzere Schlange an. Oh, das hätte ich besser bleiben lassen sollen - ein Herr springt aus der längeren Warteschlange heraus und beschimpft mich, ich habe mich gefälligst hinten anzustellen!
Ich bin erst mal ziemlich platt und mir keiner Schuld bewusst. Es würde hier nicht nach Alter oder Schönheit gehen, sondern schön der Reihe nach!
Er würde schließlich schon lange warten. Ich denke mir nur: tja, vielleicht in der falschen Schlange angestellt…!
Der aufgebrachte Herr kommt mir unangenehm nahe und belehrt mich weiter. Die Angestellten bleiben noch ruhig, ohne die Situation zu klären. Bis uns dann angedroht wird, der Filiale verwiesen zu werden, wenn wir die lautstarke Unterhaltung nicht beenden! Die anderen Kunden scheinen mit dieser Situation überfordert und verhalten sich teilnahmslos.
Grundsätzlich gebe ich dem gestressten Mann ja Recht- natürlich geht es der Reihe nach! Ich frage mich (und habe ihn gefragt), wie er es denn z.B. im Supermarkt machen würde, wenn er sich da in die falsche Schlange anstellt, dieses Spielchen möchte ich dann sehen, wenn er zu den anderen Kunden mit dem Einkaufswagen angehetzt kommt, weil er in der anderen Schlange ja schon länger gewartet hätte und es ja schließlich er Reihe nach geht! Der Postfiliale gebe ich noch einen Tipp: vielleicht wäre ein Absperrband mit der Möglichkeit sich einzeln einzureihen die Lösung, damit kein Kunde sich benachteiligt fühlt! In diesem Sinne: Welche Schlange hätten Sie denn gerne?
Autor:Raphaela Schucht aus Xanten |
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