Eiserner Rhein ein Flopp

Strecke des "historischen" Nordkanals
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Wir halten es auch für angebracht, dass über alle Facetten des v. g. Themas eine öffentliche Diskussion in Gang gesetzt wird.
Danke

Bezug:
Neuer Vorstoß für „Eisernen Rhein“
„Der Bund will eine neue Güterzug-Expressroute für NRW. Zigtausend Haushalten droht Verkehrslärm“ Rheinische Post vom 22. Sept. 2014

Eiserner Rhein ein Flopp

Gegen jeglicher Vernunft soll ein Verkehrswege-Programm durchgezogen werden welches die Fragen logistischer Nachhaltigkeit hinsichtlich künftiger Warenströme in NRW/Deutschland/Benelux nicht gerecht wird.

Bei der Politik ist man einem strategischen Irrglauben aufgesessen, wenn man glaubt dass die Schiene den künftigen Mehrumfang des Warenverkehrs aufnehmen kann.
Was bleibt, da Fernstraßen, Brücken und das Schienennetz als langfristig überlastet gelten.

Neue Bahntrassen sind wegen der Durchschneidung von Lebensräumen out und die Lärmbelastung nicht weiter zumutbar.

Einzig Wasserstraßen, im Zusammenhang mit der N-S-Transversale, sind kapazitätsmäßig, umweltfreundlich und infrastrukturförderlich auszubauen.

Hierzu zählt auch endlich die Verwirklichung des Nordkanals Neuss bis Antwerpen. Selbst hydrologische Folgen von Extremabflüsse des Rheins werden begegnet.

Was hindert die Politik in Deutschland, Holland und Belgien einschließlich bei der EU einen Paradigmenwechsel vorzunehmen.
Die Zeit drängt.

LINKS:
N-S-Transversale, Prof. Dr. Scholl, Zürich: www.nr-feldmann.de/D-HWS/D-Rheincharta.html
HWS/VWG-Konzept: www.nr-feldmann.de/D-HWS/D-Vision.html

Autor
Sprecher der HochWasserSchutz-Initiative am Niederrhein (HWS)
- VORSORGE zur Schadensverhinderung -
H.-Peter Feldmann

Autor:

H.-Peter Feldmann aus Xanten

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