"Zeit für Ruhe, Zeit für Stille, Atemholen und nicht hetzen ..."
Das ist der Beginn eines der schönen adventlichen Lieder, das viele Schülerinnen und Schüler der "Realschule An der Fleuth" heute Morgen in einer kleinen adventlichen Feierstunde mit ihren Lehrerinnen und Lehrern im Forum der Schule gesungen haben.
Und immer wieder ist es erstaunlich, wie viele Schülerinnen und Schüler sich schon vor Unterrichtsbeginn zu dieser "Adventsmeditation" einfinden und sich in besinnlicher Form auf die Adventszeit einstimmen lassen.
Heute Morgen war das Forum voller denn je, Grund zur Freude für den Musiklehrer und stellvertretenden Schulleiter Herr Volker Streck, der diese Idee von seiner Vorgänger-Schule mitgebracht hat. Mit ihm sorgten Kollegin Hiltrud Beckert und eine kleine Schülergruppe für die musikalische Begleitung.
Vorbereitet wird die Feierstunde von den Lehrerinnen, die in einer fünften oder sechsten Klasse Religionsunterricht erteilen. In den Mittelpunkt dieser meditativen Feierstunde wird ein Thema gestellt, das natürlich einen direkten Bezug zum Advent hat. So halten einmal die Könige Ausschau nach dem Stern, der sie zum Stall von Bethlehem führen soll, man "lauscht" den Hirten auf dem Feld, wie sie sich über die Dinge, die geschehen sollen, unterhalten, Engel werden aktiv, oder aber Kerzen beginnen zu reden, so wie es heute der Fall war.
Die Schülerinnen und Schüler, die während dieser adventlichen Feierstunde Gedichte aufsagen, "Theater" und / oder Instrumente spielen, machen das ganz freiwillig.
Schön ist es dann für die Lehrerinnen zu hören: "Das hat soo viel Spaß gemacht. Machen wir das im nächsten Jahr wieder?"
Was den Lehrkräften auch gefällt, ist, dass auch die Eltern noch vor der Arbeit den Weg zur Schule ihrer Kinder finden.
Sind solche Treffen nicht eine besondere Art der fried- und freudvollen Begegnung von Kindern, Eltern und Lehrern im Bereich der Schule?
Autor:Hildegard van Hueuet aus Xanten |
4 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.