Der Verein Stadtkultur Xanten lädt ein
Pianoforte-Reihe: Sechs virtuose Pianisten
![In Xanten kein Unbekannter: Der Pianist Ratko Delorko gastiert im Rahmen der Pianoforte-Reihe im Mai im Xantener Rathaus. Foto: privat](https://media04.lokalkompass.de/article/2019/04/18/7/10180797_L.jpg?1563190993)
- In Xanten kein Unbekannter: Der Pianist Ratko Delorko gastiert im Rahmen der Pianoforte-Reihe im Mai im Xantener Rathaus. Foto: privat
- hochgeladen von Lokalkompass Xanten
In der kommenden Woche startet die Pianoforte-Reihe mit einem künstlerisch reizvollen Angeboten. Jürgen Kappel vom Verein Stadtkultur Xanten zeigt sich davon überzeugt, dass das Programm in diesem Jahr "ungewöhnlich viele Höhepunkte für das Publikum bereit hält."
Zum ersten Mal werden sechs Klavierkonzerte im Ratssaal der Stadt präsentiert. „Seit vielen Jahren ist die Konzertreihe schon fester Bestandteil des Xantener Kulturlebens und erfreut sich wachsender Beliebtheit, so dass der Verein den Versuch wagt, die Zahl der Konzerte um zwei zu erweitern“, sagt Jürgen Kappel, Projektleiter der Reihe. „Wir bieten dem Xantener Publikum erstmalig sechs Konzerte mit unterschiedlicher Prägung, die einen künstlerischen Reiz in sich bergen.
Am 26. April spielt Christian Elsas in Xanten zum ersten Mal mit seinem Programm "Swing in Farben". Elsas, ein ungewöhnlich virtuoser Pianist, überzeugt mit Sensibilität und Tiefe des Empfindens. Er spielt unter anderem von Claube Debussy, Eric Satie und Sergej Rachmaninow.
Am 24. Mai ist Ratko Delorko zu Gast in Xanten. Ein Künstler, der schon vielfach in Xanten gespielt hat. Schon im Alter von drei Jahren entdeckte er das Klavier als sein Lieblingsspielzeug. Drei Jahre später hat er erste Kompositionsversuche auf dem Instrument gestartet. Sein Programm steht unter dem Motto "1637 bis 1886". Die großen Namen werden an diesem Abend unter anderem zu hören sein: Händel, Mozart, Beethoven (Mondscheinsonate)Chopin, Schubert und Schumann.
Komponistinnen
Am 21. Juni ist die Künstlerin Kyra Steckeweh im Rathaussaal zu hören. Die Freiburger Künstlerin hat nicht nur die Werke von Komponistinnen erforscht, diese Werke prägen auch an diesem Abend ihr Programm, das unter dem Motto steht: "...von Komponistinnen". Am 27. September kommt Nini Funke nach Xanten. Funke gehört zu den musikalisch interessanten jungen Pianistinnen unserer Zeit. Publikum wie Kritik begeistert sie durch ihre klanglisch ausgefeilten Interpretationen. "Zauber der Romantik" heißt ihr Themenabend. Auf dem Programm stehen unter anderem Schubert, Brahms, Liszt und Grieg. Lydia Maria Bader konzertiert am 8. November im Xantener Ratssaal. Eleganz, Klangschönheit und Virtuosität charakterisieren das Spiel der Pianistin Von der neuen Musikzeitung ist Lydia Maria Bader als eine der führenden Pianistinnen bezeichnet worden. "Ein Abend mit Clara Schumann" lautet ihr Konzerttitel. Sie spielt unter anderem Werke von Brahms, Clara Schumann, Felix Mendelssohn Bartholdy und Chopin.
Schlussakkord
Der Schlusspunkt der Klavierreihe setzt Aurelie Namont am 22. November. Die Pianistin wird sowohl in Deutschland als auch in ihrer Heimat in Frankreich für ihre sehr persönliche und intensive Musikalität geschätzt. Als Solistin, mit Orchester oder als Kammermusikerin tritt sie in ganz Europa auf. "Harmonie des Abends" heißt ihr Programm. Zu hören sind unter anderem Haydn, Debussy, Ravel und Chopin.
![In Xanten kein Unbekannter: Der Pianist Ratko Delorko gastiert im Rahmen der Pianoforte-Reihe im Mai im Xantener Rathaus. Foto: privat](https://media04.lokalkompass.de/article/2019/04/18/7/10180797_L.jpg?1563190993)
![Den Reigen der Pianoforte-Pianisten eröffnet Christian Elsas am Freitag, 26. April. Foto: Rudolf Uhrig](https://media04.lokalkompass.de/article/2019/04/18/4/10180794_L.jpg?1563190993)
Autor:Lokalkompass Xanten aus Xanten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.